Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
<5 U/ml
grenzwertig
5 – 10 U/ml
positiv
>10 U/ml
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung
Bei Verdacht auf Mischkollagenosen ist die gleichzeitige bzw. sequentielle Bestimmung von U1-70-Ak, U1-A-Ak und U1-C-Ak oder U1-nRNP-Ak alleine empfohlen.
Klinische Indikation
Weitere Diagnostik bei positivem ANA; Verdacht auf Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD, Sharp-Syndrom) oder systemischen Lupus erythematodes (SLE); Weitere Diagnostik zur Myositisabklärung
Beurteilung
U1-nRNP-Ak finden sich bei Mischkollagenosen MCTD in 95 - 100 % , bei SLE in 30 - 40 %. Sie zählen zu den myositisassoziierten Antikörpern.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
14 Tage
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
<5 U/ml
grenzwertig
5 – 10 U/ml
positiv
>10 U/ml
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung
Bei Verdacht auf Mischkollagenosen ist die gleichzeitige bzw. sequentielle Bestimmung von U1-70-Ak, U1-A-Ak und U1-C-Ak oder U1-nRNP-Ak alleine empfohlen.
Klinische Indikation
Weitere Diagnostik bei positivem ANA; Verdacht auf Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD, Sharp-Syndrom) oder systemischen Lupus erythematodes (SLE); Weitere Diagnostik zur Myositisabklärung
Beurteilung
U1-nRNP-Ak finden sich bei Mischkollagenosen MCTD in 95 - 100 % , bei SLE in 30 - 40 %. Sie zählen zu den myositisassoziierten Antikörpern.