Vitamin B12
| Probentransport | Kurierdienst | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 2 Tage | ||||||
| Richtwerte |
191 – 663 pg/ml Ein Vitamin B12-Spiegel >300 pg/ml schließt ein Cobalamin-Mangel weitestgehend aus. Die Prävalenz des Vitamin-B12-Mangels ist mit ca. 1,5 % der Bevölkerung in Nordeuropa hoch. |
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| Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||
| Bemerkung | Die Bestimmung ist nur sinnvoll, wenn zuvor über einige Wochen bis Monate keine Vitamin B12-Substitution erfolgte. | ||||||
| Klinische Indikation | Verdacht auf Cobalamin-Mangel. | ||||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||
| Stand | 30.01.2025 |
| Probentransport | Kurierdienst | ||||||
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| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 2 Tage | ||||||
| Richtwerte |
191 – 663 pg/ml Ein Vitamin B12-Spiegel >300 pg/ml schließt ein Cobalamin-Mangel weitestgehend aus. Die Prävalenz des Vitamin-B12-Mangels ist mit ca. 1,5 % der Bevölkerung in Nordeuropa hoch. |
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| Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||
| Bemerkung | Die Bestimmung ist nur sinnvoll, wenn zuvor über einige Wochen bis Monate keine Vitamin B12-Substitution erfolgte. | ||||||
| Klinische Indikation | Verdacht auf Cobalamin-Mangel. | ||||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport | Kurierdienst | ||||||
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| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 2 Tage | ||||||
| Richtwerte |
191 – 663 pg/ml Ein Vitamin B12-Spiegel >300 pg/ml schließt ein Cobalamin-Mangel weitestgehend aus. Die Prävalenz des Vitamin-B12-Mangels ist mit ca. 1,5 % der Bevölkerung in Nordeuropa hoch. |
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| Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||
| Bemerkung | Die Bestimmung ist nur sinnvoll, wenn zuvor über einige Wochen bis Monate keine Vitamin B12-Substitution erfolgte. | ||||||
| Klinische Indikation | Verdacht auf Cobalamin-Mangel. | ||||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
| Probentransport | Kurierdienst | ||||||
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| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 2 Tage | ||||||
| Richtwerte |
191 – 663 pg/ml Ein Vitamin B12-Spiegel >300 pg/ml schließt ein Cobalamin-Mangel weitestgehend aus. Die Prävalenz des Vitamin-B12-Mangels ist mit ca. 1,5 % der Bevölkerung in Nordeuropa hoch. |
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| Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||
| Bemerkung | Die Bestimmung ist nur sinnvoll, wenn zuvor über einige Wochen bis Monate keine Vitamin B12-Substitution erfolgte. | ||||||
| Klinische Indikation | Verdacht auf Cobalamin-Mangel. | ||||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||
| Stand | 30.01.2025 |