Vitamin D-25
| Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Probenstabilität |
|
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 4 Tage | ||||||||
| Richtwerte |
20 – 50 ng/ml |
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| Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||
| Klinische Indikation | Verdacht auf Vitamin-D-Mangel bei Sonnenlichtmangel, verminderter enteraler Aufnahme, verminderter Knochendichte, erhöhter Verlust (z. B. Dialyse); Verdacht auf sek. Hyperparathyreoidismus | ||||||||
| Beurteilung | Erhöht: erhöhter Vitamin-D-Stoffwechsel (Barbiturate, Antiepileptika), Vitamin-D-Intoxikation, vermehrte Sonnenexposition. Erniedrigt: Sonnenlichtmangel, verminderte enterale Aufnahme (Malabsorption, biliäre Zirrhose, Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz), Vitamin D-Verlust (Niereninsuffizienz, Dialyse, nephrotisches Syndrom), Rachitis | ||||||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
| Stand | 20.05.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
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| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 4 Tage | ||||||||
| Richtwerte |
20 – 50 ng/ml |
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| Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||
| Klinische Indikation | Verdacht auf Vitamin-D-Mangel bei Sonnenlichtmangel, verminderter enteraler Aufnahme, verminderter Knochendichte, erhöhter Verlust (z. B. Dialyse); Verdacht auf sek. Hyperparathyreoidismus | ||||||||
| Beurteilung | Erhöht: erhöhter Vitamin-D-Stoffwechsel (Barbiturate, Antiepileptika), Vitamin-D-Intoxikation, vermehrte Sonnenexposition. Erniedrigt: Sonnenlichtmangel, verminderte enterale Aufnahme (Malabsorption, biliäre Zirrhose, Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz), Vitamin D-Verlust (Niereninsuffizienz, Dialyse, nephrotisches Syndrom), Rachitis | ||||||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
| Stand | 20.05.2025 |