Landenberg Medical Institute

Zink im Blut

Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

600 – 1200 µg/l

Methode AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
Klinische Indikation Diagnostik des Zinkstoffwechsels, insbesondere des Zinkmangels (bei verzögerter Wundheilung, Acrodermatitis enteropathica, unklare Immunschwäche)
Beurteilung Zink vermindert bei enteraler Resorptionsstörung (M. Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, chronische Lebererkrankungen, Alkoholabusus), Zinkverlusten (Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Verbrennungen, Laxantien, Diarrhoe), parenteraler Ernährung. Zink erhöht bei vermehrter Belastung (Glasindustrie, Galvanik, Insektizide, Fungizide).
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
1 ml Vollblut, LH-Metallanalytik (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

600 – 1200 µg/l

Methode AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
Klinische Indikation Diagnostik des Zinkstoffwechsels, insbesondere des Zinkmangels (bei verzögerter Wundheilung, Acrodermatitis enteropathica, unklare Immunschwäche)
Beurteilung Zink vermindert bei enteraler Resorptionsstörung (M. Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, chronische Lebererkrankungen, Alkoholabusus), Zinkverlusten (Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Verbrennungen, Laxantien, Diarrhoe), parenteraler Ernährung. Zink erhöht bei vermehrter Belastung (Glasindustrie, Galvanik, Insektizide, Fungizide).
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
1 ml EDTA-Blut (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte

61 – 115 µmol/l

Methode AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
Klinische Indikation Diagnostik des Zinkstoffwechsels, insbesondere des Zinkmangels (bei verzögerter Wundheilung, Acrodermatitis enteropathica, unklare Immunschwäche)
Beurteilung Zink vermindert bei enteraler Resorptionsstörung (M. Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, chronische Lebererkrankungen, Alkoholabusus), Zinkverlusten (Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Verbrennungen, Laxantien, Diarrhoe), parenteraler Ernährung. Zink erhöht bei vermehrter Belastung (Glasindustrie, Galvanik, Insektizide, Fungizide).
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026