aPTT
Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Das Plasma bei Transportzeit über 8 Stunden tiefgefroren versenden. Maximale Transportzeit für das Citrat-Blut beträgt 4 Stunden. | ||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | keine Nachforderung möglich | ||||||||
Richtwerte |
< 40 sec |
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Methode | KOAG: Koagulometrie | ||||||||
Bemerkung | Nachforderbarkeit: taggleich | ||||||||
Klinische Indikation | Globaltest für erworbene oder angeborene Blutgerinnungsstörungen; Kontrolle einer Heparin-, Agatroban- bzw. Hirudintherapie; Fibrinolysetherapie; Verdacht auf DIC, Hyperfibrinolyse | ||||||||
Beurteilung | aPTT-Verlängerung: Gerinnungsfaktorenmangel (Faktor VIII, IX, XI, XII), Mangel an Vorphasefaktoren (Präkallikrein, HMWK), Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans | ||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
Stand | 30.01.2025 |
Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Das Plasma bei Transportzeit über 8 Stunden tiefgefroren versenden. Maximale Transportzeit für das Citrat-Blut beträgt 4 Stunden. | ||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | keine Nachforderung möglich | ||||||||
Richtwerte |
< 40 sec |
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Methode | KOAG: Koagulometrie | ||||||||
Bemerkung | Nachforderbarkeit: taggleich | ||||||||
Klinische Indikation | Globaltest für erworbene oder angeborene Blutgerinnungsstörungen; Kontrolle einer Heparin-, Agatroban- bzw. Hirudintherapie; Fibrinolysetherapie; Verdacht auf DIC, Hyperfibrinolyse | ||||||||
Beurteilung | aPTT-Verlängerung: Gerinnungsfaktorenmangel (Faktor VIII, IX, XI, XII), Mangel an Vorphasefaktoren (Präkallikrein, HMWK), Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans | ||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
Stand | 30.01.2025 |
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Das Plasma bei Transportzeit über 8 Stunden tiefgefroren versenden. Maximale Transportzeit für das Citrat-Blut beträgt 4 Stunden. | ||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | keine Nachforderung möglich | ||||||||
Richtwerte |
< 40 sec |
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Methode | KOAG: Koagulometrie | ||||||||
Bemerkung | Nachforderbarkeit: taggleich | ||||||||
Klinische Indikation | Globaltest für erworbene oder angeborene Blutgerinnungsstörungen; Kontrolle einer Heparin-, Agatroban- bzw. Hirudintherapie; Fibrinolysetherapie; Verdacht auf DIC, Hyperfibrinolyse | ||||||||
Beurteilung | aPTT-Verlängerung: Gerinnungsfaktorenmangel (Faktor VIII, IX, XI, XII), Mangel an Vorphasefaktoren (Präkallikrein, HMWK), Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans | ||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
Stand | 30.01.2025 |
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Das Plasma bei Transportzeit über 8 Stunden tiefgefroren versenden. Maximale Transportzeit für das Citrat-Blut beträgt 4 Stunden. | ||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | keine Nachforderung möglich | ||||||||
Richtwerte |
< 40 sec |
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Methode | KOAG: Koagulometrie | ||||||||
Bemerkung | Nachforderbarkeit: taggleich | ||||||||
Klinische Indikation | Globaltest für erworbene oder angeborene Blutgerinnungsstörungen; Kontrolle einer Heparin-, Agatroban- bzw. Hirudintherapie; Fibrinolysetherapie; Verdacht auf DIC, Hyperfibrinolyse | ||||||||
Beurteilung | aPTT-Verlängerung: Gerinnungsfaktorenmangel (Faktor VIII, IX, XI, XII), Mangel an Vorphasefaktoren (Präkallikrein, HMWK), Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans | ||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
Stand | 30.01.2025 |