| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
Mo - Fr |
| Richtwerte |
|
|
| Alter |
µg/l |
| Neugeborene |
< 14 |
| < 12 Jahre |
0,2 – 2,5 |
| >= 12 Jahre |
0,5 – 3,0 |
| Nach Gabe von Metopiron |
50 – 150 |
| Nach Gabe von ACTH |
< 4,5 |
|
| Methode |
LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf 11-Beta-Hydroxylase-Mangel (nicht-klassische Form des adrenogenitalen Syndroms) |
| Beurteilung |
Erhöht: 11-Beta-Hydroxylase-Mangel nach ACTH-Stimulation |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
Mo - Fr |
| Richtwerte |
|
|
| Alter |
µg/l |
| Neugeborene |
< 14 |
| < 12 Jahre |
0,2 – 2,5 |
| >= 12 Jahre |
0,5 – 3,0 |
| Nach Gabe von Metopiron |
50 – 150 |
| Nach Gabe von ACTH |
< 4,5 |
|
| Methode |
LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf 11-Beta-Hydroxylase-Mangel (nicht-klassische Form des adrenogenitalen Syndroms) |
| Beurteilung |
Erhöht: 11-Beta-Hydroxylase-Mangel nach ACTH-Stimulation |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |