Landenberg Medical Institute

17-Hydroxyprogesteron

Kategorien: Nebenniere
Präanalytik Wegen zirkadianer Schwankungen und Zyklusabhängigkeit Blutentnahme morgens (ca. 08.00 Uhr) und in der frühen Follikelphase empfohlen
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
ng/ml
Männer 0,55 – 1,99
Frauen Follikelphase 0,21 – 1,45
Lutealphase 0,55 – 2,88
Ovulation 0,61 – 2,01
Postmenopause 0,16 – 0,79
Kinder < 2 Monate 0,42 – 2,91
3 – 5 Monate 0,33 – 1,68
6 – 23 Monate 0,14 – 2,35
Mädchen 2 – 9 Jahre 0,19 – 1,63
10 – 15 Jahre 0,42 – 2,64
Jungen 2 – 11 Jahre 0,14 – 1,41
12 – 15 Jahre 0,32 – 2,10
Methode RIA: Radio-Immunoassay
Klinische Indikation Verdacht auf und Therapiemonitoring beim adrenogenitalen Syndrom (AGS), Enzymdefekt der 21-Hydroxylase
Beurteilung Erhöht: Schwangerschaft, klassisches adrenogenitales Syndrom, „late onset“-adrenogenitales Syndrom (insbesondere nach Stimulation mit ACTH)
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Wegen zirkadianer Schwankungen und Zyklusabhängigkeit Blutentnahme morgens (ca. 08.00 Uhr) und in der frühen Follikelphase empfohlen
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
ng/ml
Männer 0,55 – 1,99
Frauen Follikelphase 0,21 – 1,45
Lutealphase 0,55 – 2,88
Ovulation 0,61 – 2,01
Postmenopause 0,16 – 0,79
Kinder < 2 Monate 0,42 – 2,91
3 – 5 Monate 0,33 – 1,68
6 – 23 Monate 0,14 – 2,35
Mädchen 2 – 9 Jahre 0,19 – 1,63
10 – 15 Jahre 0,42 – 2,64
Jungen 2 – 11 Jahre 0,14 – 1,41
12 – 15 Jahre 0,32 – 2,10
Methode RIA: Radio-Immunoassay
Klinische Indikation Verdacht auf und Therapiemonitoring beim adrenogenitalen Syndrom (AGS), Enzymdefekt der 21-Hydroxylase
Beurteilung Erhöht: Schwangerschaft, klassisches adrenogenitales Syndrom, „late onset“-adrenogenitales Syndrom (insbesondere nach Stimulation mit ACTH)
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml EDTA-Plasma
Präanalytik Wegen zirkadianer Schwankungen und Zyklusabhängigkeit Blutentnahme morgens (ca. 08.00 Uhr) und in der frühen Follikelphase empfohlen
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
ng/ml
Männer 0,55 – 1,99
Frauen Follikelphase 0,21 – 1,45
Lutealphase 0,55 – 2,88
Ovulation 0,61 – 2,01
Postmenopause 0,16 – 0,79
Kinder < 2 Monate 0,42 – 2,91
3 – 5 Monate 0,33 – 1,68
6 – 23 Monate 0,14 – 2,35
Mädchen 2 – 9 Jahre 0,19 – 1,63
10 – 15 Jahre 0,42 – 2,64
Jungen 2 – 11 Jahre 0,14 – 1,41
12 – 15 Jahre 0,32 – 2,10
Methode RIA: Radio-Immunoassay
Klinische Indikation Verdacht auf und Therapiemonitoring beim adrenogenitalen Syndrom (AGS), Enzymdefekt der 21-Hydroxylase
Beurteilung Erhöht: Schwangerschaft, klassisches adrenogenitales Syndrom, „late onset“-adrenogenitales Syndrom (insbesondere nach Stimulation mit ACTH)
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026