Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Aktivität und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Bei der erworbenen Form der TTP werden häufig Antikörper gegen ADAMTS 13 nachgewiesen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Aktivität und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Bei der erworbenen Form der TTP werden häufig Antikörper gegen ADAMTS 13 nachgewiesen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Aktivität und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Bei der erworbenen Form der TTP werden häufig Antikörper gegen ADAMTS 13 nachgewiesen.
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Aktivität und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Bei der erworbenen Form der TTP werden häufig Antikörper gegen ADAMTS 13 nachgewiesen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Aktivität und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Bei der erworbenen Form der TTP werden häufig Antikörper gegen ADAMTS 13 nachgewiesen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Aktivität und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Bei der erworbenen Form der TTP werden häufig Antikörper gegen ADAMTS 13 nachgewiesen.