Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Ak und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Eine stark verminderte ADAMTS-13-Aktivität (< 5 - 10 %) ist spezifisch für eine TTP.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Ak und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Eine stark verminderte ADAMTS-13-Aktivität (< 5 - 10 %) ist spezifisch für eine TTP.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Ak und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Eine stark verminderte ADAMTS-13-Aktivität (< 5 - 10 %) ist spezifisch für eine TTP.
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Ak und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Eine stark verminderte ADAMTS-13-Aktivität (< 5 - 10 %) ist spezifisch für eine TTP.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Ak und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Eine stark verminderte ADAMTS-13-Aktivität (< 5 - 10 %) ist spezifisch für eine TTP.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Beurteilung nur zusammen mit ADAMTS-13-Ak und -Konzentration und bei Kenntnis der klinischen Symptome möglich. Eine stark verminderte ADAMTS-13-Aktivität (< 5 - 10 %) ist spezifisch für eine TTP.