Landenberg Medical Institute

APC-Resistenz

Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte

>2.20 Ratio

Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Abklärung einer Thrombophilie, funktioneller Nachweis insbesondere einer Faktor-V-Leiden-Mutation
Beurteilung Verminderte Ratio beim Vorliegen einer APC-Resistenz. Bei einer verminderten Ratio ist die molekulargenetische Abklärung empfohlen (Faktor-V-Leiden-Mutation). Die APC-Resistenz kann auch erworbene Ursachen haben. Hierzu gehören: Lupus-Antikoagulans, starke Erhöhung der Faktor-VIII-Aktivität.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte

>2.20 Ratio

Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Abklärung einer Thrombophilie, funktioneller Nachweis insbesondere einer Faktor-V-Leiden-Mutation
Beurteilung Verminderte Ratio beim Vorliegen einer APC-Resistenz. Bei einer verminderten Ratio ist die molekulargenetische Abklärung empfohlen (Faktor-V-Leiden-Mutation). Die APC-Resistenz kann auch erworbene Ursachen haben. Hierzu gehören: Lupus-Antikoagulans, starke Erhöhung der Faktor-VIII-Aktivität.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte

>2.20 Ratio

Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Abklärung einer Thrombophilie, funktioneller Nachweis insbesondere einer Faktor-V-Leiden-Mutation
Beurteilung Verminderte Ratio beim Vorliegen einer APC-Resistenz. Bei einer verminderten Ratio ist die molekulargenetische Abklärung empfohlen (Faktor-V-Leiden-Mutation). Die APC-Resistenz kann auch erworbene Ursachen haben. Hierzu gehören: Lupus-Antikoagulans, starke Erhöhung der Faktor-VIII-Aktivität.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025