Landenberg Medical Institute

Acetylcholinrezeptor-Ak (ganglionär, alpha 3)

Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

< 0,05 nmol Epibatidin-Bindungsstellen/L

Methode RIP: Radioimmunpräzipitation
Klinische Indikation Verdacht auf autoimmune autonome Gangliopathie (AAG); Abklärung von Störungen des sympathischen Nervensystems (orthostatische Hypertonie, Anhydrose)
Beurteilung Acetylcholinrezeptor-Ak (ganglionär, alpha 3) werden bei ca. 50 % der Patienten mit autoimmuner autonomer Gangliopathie gefunden. Die Konzentration korreliert mit der Krankheitsaktivität. In ca. 10-20 % kann der Antikörper paraneoplastischen Ursprungs sein.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
1 ml Serum
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

< 0,05 nmol Epibatidin-Bindungsstellen/L

Methode RIP: Radioimmunpräzipitation
Klinische Indikation Verdacht auf autoimmune autonome Gangliopathie (AAG); Abklärung von Störungen des sympathischen Nervensystems (orthostatische Hypertonie, Anhydrose)
Beurteilung Acetylcholinrezeptor-Ak (ganglionär, alpha 3) werden bei ca. 50 % der Patienten mit autoimmuner autonomer Gangliopathie gefunden. Die Konzentration korreliert mit der Krankheitsaktivität. In ca. 10-20 % kann der Antikörper paraneoplastischen Ursprungs sein.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026