Landenberg Medical Institute

Albumin im Urin

Präanalytik Der zweite Morgenurin ist dem Sammelurin (24 Std.) gleichwertig, wenn zuvor keine besondere körperliche Belastung stattgefunden hat bzw. keine polyurische Erkrankung besteht. Der Urin darf nicht tiefgefroren werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 1 Monat
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 20 mg/g Crea

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, Abklärung einer Proteinurie zusammen mit der Bestimmung von IgG, Transferrin und Alpha-1-Mikroglobulin
Beurteilung Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/l) und eine Makroalbuminurie (> 300 mg/l). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und hat in der Diagnose / Verlaufskontrolle, insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, eine hohe Bedeutung. Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollten zur weiteren Differenzierung Einzelproteinnachweise (Alpha-1-Mikroglobulin im Urin, IgG im Urin, Transferrin im Urin und Leichtketten (freie) im Urin) oder eine Eiweißelektrophorese im Urin durchgeführt werden.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Spontanurin (bevorzugt)
Präanalytik Der zweite Morgenurin ist dem Sammelurin (24 Std.) gleichwertig, wenn zuvor keine besondere körperliche Belastung stattgefunden hat bzw. keine polyurische Erkrankung besteht. Der Urin darf nicht tiefgefroren werden.
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Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 1 Monat
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 20 mg/g Crea

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, Abklärung einer Proteinurie zusammen mit der Bestimmung von IgG, Transferrin und Alpha-1-Mikroglobulin
Beurteilung Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/l) und eine Makroalbuminurie (> 300 mg/l). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und hat in der Diagnose / Verlaufskontrolle, insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, eine hohe Bedeutung. Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollten zur weiteren Differenzierung Einzelproteinnachweise (Alpha-1-Mikroglobulin im Urin, IgG im Urin, Transferrin im Urin und Leichtketten (freie) im Urin) oder eine Eiweißelektrophorese im Urin durchgeführt werden.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Morgenurin, zweiter
Präanalytik Der zweite Morgenurin ist dem Sammelurin (24 Std.) gleichwertig, wenn zuvor keine besondere körperliche Belastung stattgefunden hat bzw. keine polyurische Erkrankung besteht. Der Urin darf nicht tiefgefroren werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 1 Monat
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 20 mg/g Crea

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, Abklärung einer Proteinurie zusammen mit der Bestimmung von IgG, Transferrin und Alpha-1-Mikroglobulin
Beurteilung Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/l) und eine Makroalbuminurie (> 300 mg/l). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und hat in der Diagnose / Verlaufskontrolle, insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, eine hohe Bedeutung. Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollten zur weiteren Differenzierung Einzelproteinnachweise (Alpha-1-Mikroglobulin im Urin, IgG im Urin, Transferrin im Urin und Leichtketten (freie) im Urin) oder eine Eiweißelektrophorese im Urin durchgeführt werden.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025