Landenberg Medical Institute

Albumin/Kreatinin-Quotient

Synonyme: Mikroalbumin
Präanalytik Der Urin darf nicht tiefgefroren werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 1 Monat
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 20 mg/g Crea

Methode BER: Berechnet
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, Abklärung einer Proteinurie zusammen mit der Bestimmung von IgG, Transferrin und Alpha-1-Mikroglobulin
Beurteilung Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/g Kreatinin) und eine Makroalbuminurie (> 300 mg/g Kreatinin). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und hat in der Diagnose / Verlaufskontrolle, insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, eine hohe Bedeutung. Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollten zur weiteren Differenzierung Einzelproteinnachweise (Alpha-1-Mikroglobulin im Urin, IgG im Urin, Transferrin im Urin und Leichtketten (freie) im Urin) oder eine Eiweißelektrophorese im Urin durchgeführt werden.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 24.04.2025
1 ml Morgenurin, zweiter
Präanalytik Der Urin darf nicht tiefgefroren werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 1 Monat
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 20 mg/g Crea

Methode BER: Berechnet
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, Abklärung einer Proteinurie zusammen mit der Bestimmung von IgG, Transferrin und Alpha-1-Mikroglobulin
Beurteilung Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/g Kreatinin) und eine Makroalbuminurie (> 300 mg/g Kreatinin). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und hat in der Diagnose / Verlaufskontrolle, insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, eine hohe Bedeutung. Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollten zur weiteren Differenzierung Einzelproteinnachweise (Alpha-1-Mikroglobulin im Urin, IgG im Urin, Transferrin im Urin und Leichtketten (freie) im Urin) oder eine Eiweißelektrophorese im Urin durchgeführt werden.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 24.04.2025
1 ml Spontanurin (bevorzugt)
Präanalytik Der Urin darf nicht tiefgefroren werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 1 Monat
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 20 mg/g Crea

Methode BER: Berechnet
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, Abklärung einer Proteinurie zusammen mit der Bestimmung von IgG, Transferrin und Alpha-1-Mikroglobulin
Beurteilung Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/g Kreatinin) und eine Makroalbuminurie (> 300 mg/g Kreatinin). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und hat in der Diagnose / Verlaufskontrolle, insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, eine hohe Bedeutung. Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollten zur weiteren Differenzierung Einzelproteinnachweise (Alpha-1-Mikroglobulin im Urin, IgG im Urin, Transferrin im Urin und Leichtketten (freie) im Urin) oder eine Eiweißelektrophorese im Urin durchgeführt werden.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 24.04.2025