Landenberg Medical Institute

Aluminium

Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
µg/l Bewertung
< 7,5 µg/l normal
Dialysepatienten < 50 akzeptabler Bereich
60 – 100 Aluminiumbilanz überprüfen
100 – 200 engmaschige Überwachung erforderlich
> 200 Symptome der Überdosierung
Methode AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
Klinische Indikation Überwachung von Dialysepatienten, Beurteilung der Aluminium-Belastung
Beurteilung Ein klinisch relevanter Aluminiummangel ist bisher nicht bekannt. Vermehrte Belastung in der Industrie (Elektrotechnik, Fahrzeugbau), in der Dialyse (Aluminiumhaltige Phosphatbinder und Dialysatlösungen), Antazida. Chronische Intoxikation bzw. Überladung: Osteomalazie, Knochen-und Gelenkschmerzen, Spontanfrakturen, Myopathien, Hypoparathyreoidismus, Enzephalopathie, mikrozytäre Anämie durch Eisenverdrängung (EPO-resistente renale Anämie).
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Vollblut, LH-Metallanalytik (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
µg/l Bewertung
< 7,5 µg/l normal
Dialysepatienten < 50 akzeptabler Bereich
60 – 100 Aluminiumbilanz überprüfen
100 – 200 engmaschige Überwachung erforderlich
> 200 Symptome der Überdosierung
Methode AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
Klinische Indikation Überwachung von Dialysepatienten, Beurteilung der Aluminium-Belastung
Beurteilung Ein klinisch relevanter Aluminiummangel ist bisher nicht bekannt. Vermehrte Belastung in der Industrie (Elektrotechnik, Fahrzeugbau), in der Dialyse (Aluminiumhaltige Phosphatbinder und Dialysatlösungen), Antazida. Chronische Intoxikation bzw. Überladung: Osteomalazie, Knochen-und Gelenkschmerzen, Spontanfrakturen, Myopathien, Hypoparathyreoidismus, Enzephalopathie, mikrozytäre Anämie durch Eisenverdrängung (EPO-resistente renale Anämie).
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025