Aluminium im Urin
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
< 15 µg/l |
| Methode | AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation | Arbeitsmedizinische Überwachung der Aluminium-Belastung |
| Beurteilung | Vermehrte Belastung in der Industrie (Elektrotechnik, Fahrzeugbau), in der Dialyse (Aluminiumhaltige Phosphatbinder und Dialysatlösungen), Antazida. Chronische Intoxikation bzw. Überladung: Osteomalazie, Knochen-und Gelenkschmerzen, Spontanfrakturen, Myopathien, Hypoparathyreoidismus, Enzephalopathie, mikrozytäre Anämie durch Eisenverdrängung (EPO-resistente renale Anämie). |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
1 ml Spontanurin (bevorzugt)
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
< 15 µg/l |
| Methode | AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation | Arbeitsmedizinische Überwachung der Aluminium-Belastung |
| Beurteilung | Vermehrte Belastung in der Industrie (Elektrotechnik, Fahrzeugbau), in der Dialyse (Aluminiumhaltige Phosphatbinder und Dialysatlösungen), Antazida. Chronische Intoxikation bzw. Überladung: Osteomalazie, Knochen-und Gelenkschmerzen, Spontanfrakturen, Myopathien, Hypoparathyreoidismus, Enzephalopathie, mikrozytäre Anämie durch Eisenverdrängung (EPO-resistente renale Anämie). |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |