| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
7 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
nach Bedarf |
| Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
| Richtwerte |
|
|
| Männer |
< 40 µg/l |
| Frauen |
< 30 µg/l |
| Kinder (m) 3 – 10 Jahre |
< 20 µg/l |
| Kinder (m) 11 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
| Kinder (w) 3 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation |
Arbeits- und Umweltmedizinische Beurteilung der aktuellen Blei-Belastung, Diagnostik der Intoxikation |
| Beurteilung |
Chronische Intoxikation mit Blei: Anämie, neurologische Symptome, Hautveränderungen, Osteosklerose, Allergiesymptome, psychische Veränderungen, Hypertonie, Koliken, Nephropathie, Knochenmarkschädigung |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
| Stand |
06.02.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
7 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
nach Bedarf |
| Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
| Richtwerte |
|
|
| Männer |
< 40 µg/l |
| Frauen |
< 30 µg/l |
| Kinder (m) 3 – 10 Jahre |
< 20 µg/l |
| Kinder (m) 11 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
| Kinder (w) 3 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation |
Arbeits- und Umweltmedizinische Beurteilung der aktuellen Blei-Belastung, Diagnostik der Intoxikation |
| Beurteilung |
Chronische Intoxikation mit Blei: Anämie, neurologische Symptome, Hautveränderungen, Osteosklerose, Allergiesymptome, psychische Veränderungen, Hypertonie, Koliken, Nephropathie, Knochenmarkschädigung |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
| Stand |
06.02.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
7 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
nach Bedarf |
| Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
| Richtwerte |
|
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| Männer |
< 40 µg/l |
| Frauen |
< 30 µg/l |
| Kinder (m) 3 – 10 Jahre |
< 20 µg/l |
| Kinder (m) 11 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
| Kinder (w) 3 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation |
Arbeits- und Umweltmedizinische Beurteilung der aktuellen Blei-Belastung, Diagnostik der Intoxikation |
| Beurteilung |
Chronische Intoxikation mit Blei: Anämie, neurologische Symptome, Hautveränderungen, Osteosklerose, Allergiesymptome, psychische Veränderungen, Hypertonie, Koliken, Nephropathie, Knochenmarkschädigung |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
| Stand |
06.02.2025 |
1 ml EDTA-Blut
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
7 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
nach Bedarf |
| Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
| Richtwerte |
|
|
| Männer |
< 40 µg/l |
| Frauen |
< 30 µg/l |
| Kinder (m) 3 – 10 Jahre |
< 20 µg/l |
| Kinder (m) 11 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
| Kinder (w) 3 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation |
Arbeits- und Umweltmedizinische Beurteilung der aktuellen Blei-Belastung, Diagnostik der Intoxikation |
| Beurteilung |
Chronische Intoxikation mit Blei: Anämie, neurologische Symptome, Hautveränderungen, Osteosklerose, Allergiesymptome, psychische Veränderungen, Hypertonie, Koliken, Nephropathie, Knochenmarkschädigung |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
| Stand |
06.02.2025 |
1 ml Vollblut, LH-Metallanalytik (bevorzugt)
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
7 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
nach Bedarf |
| Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
| Richtwerte |
|
|
| Männer |
< 40 µg/l |
| Frauen |
< 30 µg/l |
| Kinder (m) 3 – 10 Jahre |
< 20 µg/l |
| Kinder (m) 11 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
| Kinder (w) 3 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation |
Arbeits- und Umweltmedizinische Beurteilung der aktuellen Blei-Belastung, Diagnostik der Intoxikation |
| Beurteilung |
Chronische Intoxikation mit Blei: Anämie, neurologische Symptome, Hautveränderungen, Osteosklerose, Allergiesymptome, psychische Veränderungen, Hypertonie, Koliken, Nephropathie, Knochenmarkschädigung |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
| Stand |
06.02.2025 |
1 ml Heparin-Blut
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
7 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
nach Bedarf |
| Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
| Richtwerte |
|
|
| Männer |
< 40 µg/l |
| Frauen |
< 30 µg/l |
| Kinder (m) 3 – 10 Jahre |
< 20 µg/l |
| Kinder (m) 11 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
| Kinder (w) 3 – 17 Jahre |
< 15 µg/l |
|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie |
| Klinische Indikation |
Arbeits- und Umweltmedizinische Beurteilung der aktuellen Blei-Belastung, Diagnostik der Intoxikation |
| Beurteilung |
Chronische Intoxikation mit Blei: Anämie, neurologische Symptome, Hautveränderungen, Osteosklerose, Allergiesymptome, psychische Veränderungen, Hypertonie, Koliken, Nephropathie, Knochenmarkschädigung |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
| Stand |
06.02.2025 |