Landenberg Medical Institute

C-Peptid

Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 4 Stunden
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum taggleich
Richtwerte
Alter männlich weiblich
0 – 10 Jahre 0,50 – 5,56 ng/ml 0,50 – 5,56 ng/ml
10 – 15 Jahre 0,70 – 11,26 ng/ml 0,70 – 11,26 ng/ml
15 – 20 Jahre 0,93 – 7,26 ng/ml 0,86 – 9,47 ng/ml
> 20 Jahre 1,10 – 4,40 ng/ml 1,10 – 4,40 ng/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 1 Tag


Wenn möglich gefroren einsenden!
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom
Beurteilung Erhöht: Insulinom, MEN, Hypoglykämie durch Sulfonylharnstoffpräparate, Diabetes mellitus Typ 2. Erniedrigt: Hypoglykämie durch exogen zugeführtes Insulin, Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Zustand nach totaler Pankreatektomie, nachlassende Betazell-Reserve des Pankreas
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
1 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 4 Stunden
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum taggleich
Richtwerte
Alter männlich weiblich
0 – 10 Jahre 0,50 – 5,56 ng/ml 0,50 – 5,56 ng/ml
10 – 15 Jahre 0,70 – 11,26 ng/ml 0,70 – 11,26 ng/ml
15 – 20 Jahre 0,93 – 7,26 ng/ml 0,86 – 9,47 ng/ml
> 20 Jahre 1,10 – 4,40 ng/ml 1,10 – 4,40 ng/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 1 Tag


Wenn möglich gefroren einsenden!
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom
Beurteilung Erhöht: Insulinom, MEN, Hypoglykämie durch Sulfonylharnstoffpräparate, Diabetes mellitus Typ 2. Erniedrigt: Hypoglykämie durch exogen zugeführtes Insulin, Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Zustand nach totaler Pankreatektomie, nachlassende Betazell-Reserve des Pankreas
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
10 ml Sammelurin (24 Std.)
Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 4 Stunden
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum taggleich
Richtwerte

17,2 – 181,0 µg/24h

Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 1 Tag


Wenn möglich gefroren einsenden!
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom
Beurteilung Erhöht: Insulinom, MEN, Hypoglykämie durch Sulfonylharnstoffpräparate, Diabetes mellitus Typ 2. Erniedrigt: Hypoglykämie durch exogen zugeführtes Insulin, Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Zustand nach totaler Pankreatektomie, nachlassende Betazell-Reserve des Pankreas
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
1 ml EDTA-Plasma
Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 4 Stunden
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum taggleich
Richtwerte
Alter männlich weiblich
0 – 10 Jahre 0,50 – 5,56 ng/ml 0,50 – 5,56 ng/ml
10 – 15 Jahre 0,70 – 11,26 ng/ml 0,70 – 11,26 ng/ml
15 – 20 Jahre 0,93 – 7,26 ng/ml 0,86 – 9,47 ng/ml
> 20 Jahre 1,10 – 4,40 ng/ml 1,10 – 4,40 ng/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 1 Tag


Wenn möglich gefroren einsenden!
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom
Beurteilung Erhöht: Insulinom, MEN, Hypoglykämie durch Sulfonylharnstoffpräparate, Diabetes mellitus Typ 2. Erniedrigt: Hypoglykämie durch exogen zugeführtes Insulin, Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Zustand nach totaler Pankreatektomie, nachlassende Betazell-Reserve des Pankreas
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026