Landenberg Medical Institute

CETP-Gen (Polymorphismus)

MIMGeneUnstructured: 118470
MIMDiseaseUnstructured: 143470
Probentransport Kurierdienst
Methode PCRSEQ: PCR / DNA-Sequenzierung
Bemerkung Gendiagnostik-Gesetz beachten
Klinische Indikation Abkärung eines niedrigen HDL-Cholesterins bei ansonsten stoffwechselgesunden Patienten; Risikobeurteilung bei familiärer Belastung für KHK
Beurteilung Beim CETP-Taq-B-Polymorphismus handelt es sich um Basenaustausch im Intron 1 des CETP-Gens (Chromosom 16q13), der die Anwesenheit (Allel B1) bzw. Abwesenheit (Allel B2) einer Taq-B-Schnittstelle zur Folge hat. Die Bedeutung für die Entstehung der Atherosklerose ist noch nicht vollständig geklärt. Homozygote Träger des B2-Allels haben eine geringere Plasma-CETP-Aktivität und höhere HDL-Cholesterinspiegel und wiesen in einigen Studien ein geringeres Risiko und geringere Progression der koronaren Herzerkrankung auf als Träger des B1-Allels. Die Bewertung der Ergebnisse dieser CETP-Genotypisierung zur Einschätzung des KHK-Risikos muss immer unter Berücksichtigung aller koronaren Risikofaktoren erfolgen.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 08.07.2025
3 ml EDTA-Blut
Probentransport Kurierdienst
Methode PCRSEQ: PCR / DNA-Sequenzierung
Bemerkung Gendiagnostik-Gesetz beachten
Klinische Indikation Abkärung eines niedrigen HDL-Cholesterins bei ansonsten stoffwechselgesunden Patienten; Risikobeurteilung bei familiärer Belastung für KHK
Beurteilung Beim CETP-Taq-B-Polymorphismus handelt es sich um Basenaustausch im Intron 1 des CETP-Gens (Chromosom 16q13), der die Anwesenheit (Allel B1) bzw. Abwesenheit (Allel B2) einer Taq-B-Schnittstelle zur Folge hat. Die Bedeutung für die Entstehung der Atherosklerose ist noch nicht vollständig geklärt. Homozygote Träger des B2-Allels haben eine geringere Plasma-CETP-Aktivität und höhere HDL-Cholesterinspiegel und wiesen in einigen Studien ein geringeres Risiko und geringere Progression der koronaren Herzerkrankung auf als Träger des B1-Allels. Die Bewertung der Ergebnisse dieser CETP-Genotypisierung zur Einschätzung des KHK-Risikos muss immer unter Berücksichtigung aller koronaren Risikofaktoren erfolgen.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 08.07.2025