Diagnose und Verlaufsbeurteilung des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Familienangehörige von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, familiäres Phäochromozytom, MEN II
Beurteilung
Erhöht: medulläres Schilddrüsenkarzinom, C-Zellhyperplasie (insbesondere bei Männern und/oder in Kombination mit Autoimmunthyreoiditis), Hyperparathyreoidismus oder Hypergastrinämie, Niereninsuffizienz, Hypercalciämie (gilt nur 2 Stunden nach Calciumzufuhr), Medikation von Protonenpumpenhemmern, Medikation mit Calcitonin oder Lachscalcitonin, chronischer Alkoholismus (auch nach 3-wöchiger Karenz), paraneoplastisches Syndrom (Bronchialkarzinom, Karzinoid, Insulinom, Gastrinom, VIPom), Autoimmunthyreoditis, bakterielle Infektion, Sepsis, schwere Allgemeinerkrankung, unspezifische Erhöhung des Calcitonins im letzten Trimenon der Schwangerschaft, Einnahme von Kontrazeptiva
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
4 Stunden
Gekühlt
24 Stunden
Gefroren
2 Jahre
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
1 Tag
Richtwerte
Männer
< 9,5 pg/ml
Frauen
< 6,4 pg/ml
Kinder
< 9,5 pg/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Familienangehörige von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, familiäres Phäochromozytom, MEN II
Beurteilung
Erhöht: medulläres Schilddrüsenkarzinom, C-Zellhyperplasie (insbesondere bei Männern und/oder in Kombination mit Autoimmunthyreoiditis), Hyperparathyreoidismus oder Hypergastrinämie, Niereninsuffizienz, Hypercalciämie (gilt nur 2 Stunden nach Calciumzufuhr), Medikation von Protonenpumpenhemmern, Medikation mit Calcitonin oder Lachscalcitonin, chronischer Alkoholismus (auch nach 3-wöchiger Karenz), paraneoplastisches Syndrom (Bronchialkarzinom, Karzinoid, Insulinom, Gastrinom, VIPom), Autoimmunthyreoditis, bakterielle Infektion, Sepsis, schwere Allgemeinerkrankung, unspezifische Erhöhung des Calcitonins im letzten Trimenon der Schwangerschaft, Einnahme von Kontrazeptiva
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Serum
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
4 Stunden
Gekühlt
24 Stunden
Gefroren
2 Jahre
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
1 Tag
Richtwerte
Männer
< 9,5 pg/ml
Frauen
< 6,4 pg/ml
Kinder
< 9,5 pg/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Familienangehörige von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, familiäres Phäochromozytom, MEN II
Beurteilung
Erhöht: medulläres Schilddrüsenkarzinom, C-Zellhyperplasie (insbesondere bei Männern und/oder in Kombination mit Autoimmunthyreoiditis), Hyperparathyreoidismus oder Hypergastrinämie, Niereninsuffizienz, Hypercalciämie (gilt nur 2 Stunden nach Calciumzufuhr), Medikation von Protonenpumpenhemmern, Medikation mit Calcitonin oder Lachscalcitonin, chronischer Alkoholismus (auch nach 3-wöchiger Karenz), paraneoplastisches Syndrom (Bronchialkarzinom, Karzinoid, Insulinom, Gastrinom, VIPom), Autoimmunthyreoditis, bakterielle Infektion, Sepsis, schwere Allgemeinerkrankung, unspezifische Erhöhung des Calcitonins im letzten Trimenon der Schwangerschaft, Einnahme von Kontrazeptiva
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
4 Stunden
Gekühlt
24 Stunden
Gefroren
2 Jahre
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
1 Tag
Richtwerte
Männer
< 9,5 pg/ml
Frauen
< 6,4 pg/ml
Kinder
< 9,5 pg/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Familienangehörige von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, familiäres Phäochromozytom, MEN II
Beurteilung
Erhöht: medulläres Schilddrüsenkarzinom, C-Zellhyperplasie (insbesondere bei Männern und/oder in Kombination mit Autoimmunthyreoiditis), Hyperparathyreoidismus oder Hypergastrinämie, Niereninsuffizienz, Hypercalciämie (gilt nur 2 Stunden nach Calciumzufuhr), Medikation von Protonenpumpenhemmern, Medikation mit Calcitonin oder Lachscalcitonin, chronischer Alkoholismus (auch nach 3-wöchiger Karenz), paraneoplastisches Syndrom (Bronchialkarzinom, Karzinoid, Insulinom, Gastrinom, VIPom), Autoimmunthyreoditis, bakterielle Infektion, Sepsis, schwere Allgemeinerkrankung, unspezifische Erhöhung des Calcitonins im letzten Trimenon der Schwangerschaft, Einnahme von Kontrazeptiva