Landenberg Medical Institute

Calcium

Synonyme: Ca++, Ca2+, Kalzium
Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Klinische Indikation Tetanisches Syndrom, Adynamie, Knochenerkrankungen (Spontanfrakturen, Osteoporose, Wachstumsstörungen), Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Polyurie, chronische Niereninsuffizienz), Verdacht auf Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, Morbus Boeck, Tuberkulose, Tumoren, Medikamenteneinnahme (Vitamin D, Antiepileptika, Kortikosteroide, Thiazide, Digitalis)
Beurteilung Hohe Proteinbindung beachten: Abfall von Albumin um 10 g/l bedingt Abfall von Kalzium um 0,25 mmol/l. Hyperkalzämie bei: erhöhter Proteinbindung, Hyperparathyreoidismus, Tumor-assoziiert, Vitamin-D-Überdosierung, Vitamin-A-Überdosierung, Milch-Alkali-Syndrom, Hyperthyreose, Thiazid-Medikation, Morbus Addison und Immobilisation. Hypokalzämie bei: Absorptionsstörung, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, chronischer Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, osteoblastischen Metastasen, Pankreatitis, NNR-Hyperplasie, Steroidtherapie und Medikamenten
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Vollblut
Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Klinische Indikation Tetanisches Syndrom, Adynamie, Knochenerkrankungen (Spontanfrakturen, Osteoporose, Wachstumsstörungen), Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Polyurie, chronische Niereninsuffizienz), Verdacht auf Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, Morbus Boeck, Tuberkulose, Tumoren, Medikamenteneinnahme (Vitamin D, Antiepileptika, Kortikosteroide, Thiazide, Digitalis)
Beurteilung Hohe Proteinbindung beachten: Abfall von Albumin um 10 g/l bedingt Abfall von Kalzium um 0,25 mmol/l. Hyperkalzämie bei: erhöhter Proteinbindung, Hyperparathyreoidismus, Tumor-assoziiert, Vitamin-D-Überdosierung, Vitamin-A-Überdosierung, Milch-Alkali-Syndrom, Hyperthyreose, Thiazid-Medikation, Morbus Addison und Immobilisation. Hypokalzämie bei: Absorptionsstörung, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, chronischer Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, osteoblastischen Metastasen, Pankreatitis, NNR-Hyperplasie, Steroidtherapie und Medikamenten
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 3 Wochen
Gefroren 8 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter männlich weiblich Einheit
0-1 Jahr 2,28 – 3,01 2,28 – 3,01 mmol/l
≥1 – ≤5 Jahre 2,21 – 2,78 2,20 – 2,66 mmol/l
>5 – ≤10 Jahre 2,17 – 2,62 2,17 – 2,62 mmol/l
>10 – ≤15 Jahre 2,04 – 2,66 2,19 – 2,54 mmol/l
>15 – ≤20 Jahre 2,17 – 2,63 2,17 – 2,63 mmol/l
>20 Jahre 2,16 – 2,66 2,16 – 2,66 mmol/l
Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Tetanisches Syndrom, Adynamie, Knochenerkrankungen (Spontanfrakturen, Osteoporose, Wachstumsstörungen), Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Polyurie, chronische Niereninsuffizienz), Verdacht auf Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, Morbus Boeck, Tuberkulose, Tumoren, Medikamenteneinnahme (Vitamin D, Antiepileptika, Kortikosteroide, Thiazide, Digitalis)
Beurteilung Hohe Proteinbindung beachten: Abfall von Albumin um 10 g/l bedingt Abfall von Kalzium um 0,25 mmol/l. Hyperkalzämie bei: erhöhter Proteinbindung, Hyperparathyreoidismus, Tumor-assoziiert, Vitamin-D-Überdosierung, Vitamin-A-Überdosierung, Milch-Alkali-Syndrom, Hyperthyreose, Thiazid-Medikation, Morbus Addison und Immobilisation. Hypokalzämie bei: Absorptionsstörung, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, chronischer Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, osteoblastischen Metastasen, Pankreatitis, NNR-Hyperplasie, Steroidtherapie und Medikamenten
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 7 Tage
Gekühlt 3 Wochen
Gefroren 8 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter männlich weiblich Einheit
0-1 Jahr 2,28 – 3,01 2,28 – 3,01 mmol/l
≥1 – ≤5 Jahre 2,21 – 2,78 2,20 – 2,66 mmol/l
>5 – ≤10 Jahre 2,17 – 2,62 2,17 – 2,62 mmol/l
>10 – ≤15 Jahre 2,04 – 2,66 2,19 – 2,54 mmol/l
>15 – ≤20 Jahre 2,17 – 2,63 2,17 – 2,63 mmol/l
>20 Jahre 2,16 – 2,66 2,16 – 2,66 mmol/l
Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Tetanisches Syndrom, Adynamie, Knochenerkrankungen (Spontanfrakturen, Osteoporose, Wachstumsstörungen), Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Polyurie, chronische Niereninsuffizienz), Verdacht auf Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, Morbus Boeck, Tuberkulose, Tumoren, Medikamenteneinnahme (Vitamin D, Antiepileptika, Kortikosteroide, Thiazide, Digitalis)
Beurteilung Hohe Proteinbindung beachten: Abfall von Albumin um 10 g/l bedingt Abfall von Kalzium um 0,25 mmol/l. Hyperkalzämie bei: erhöhter Proteinbindung, Hyperparathyreoidismus, Tumor-assoziiert, Vitamin-D-Überdosierung, Vitamin-A-Überdosierung, Milch-Alkali-Syndrom, Hyperthyreose, Thiazid-Medikation, Morbus Addison und Immobilisation. Hypokalzämie bei: Absorptionsstörung, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, chronischer Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, osteoblastischen Metastasen, Pankreatitis, NNR-Hyperplasie, Steroidtherapie und Medikamenten
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026