Landenberg Medical Institute

Cefepim (Spiegelbestimmung)

Präanalytik Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn
Blutentnahme:
• intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe
• kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt
• intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gefroren 2 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte

Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel):
– Gesamtkonzentration bei unbekanntem Erreger: 5(-20(-40)) mg/l
– freie Konzentration bei bekanntem Erreger: 4 x MHK (1-5 x MHK) Toxischer Bereich Gesamtkonzentration: >22 mg/l Zielwert nicht-kritisch krank:
– freie Konzentration bei bekanntem Erreger 50–100% des Dosierungsintervalls >1 x MHK

Kommentar:
Der gemessene Wert entspricht der Gesamtkonzentration (proteingebundene + freie Konzentration). Näherungsweise kann die freie Konzentration aus der Gesamtkonzentration abzüglich der durchschnittlichen Proteinbindung von 20% berechnet werden. Die empirische Abdeckung von Pseudomonas aeruginosa (4 x MHK von 8 mg/l) beinhaltet vermehrtes Auftreten von Neurotoxizität.

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 14.09.2025
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn
Blutentnahme:
• intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe
• kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt
• intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gefroren 2 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte

Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel):
– Gesamtkonzentration bei unbekanntem Erreger: 5(-20(-40)) mg/l
– freie Konzentration bei bekanntem Erreger: 4 x MHK (1-5 x MHK) Toxischer Bereich Gesamtkonzentration: >22 mg/l Zielwert nicht-kritisch krank:
– freie Konzentration bei bekanntem Erreger 50–100% des Dosierungsintervalls >1 x MHK

Kommentar:
Der gemessene Wert entspricht der Gesamtkonzentration (proteingebundene + freie Konzentration). Näherungsweise kann die freie Konzentration aus der Gesamtkonzentration abzüglich der durchschnittlichen Proteinbindung von 20% berechnet werden. Die empirische Abdeckung von Pseudomonas aeruginosa (4 x MHK von 8 mg/l) beinhaltet vermehrtes Auftreten von Neurotoxizität.

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 14.09.2025
0,50 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn
Blutentnahme:
• intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe
• kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt
• intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gefroren 2 Monate
Ansatztage Mo - Mi
Richtwerte

Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel):
– Gesamtkonzentration bei unbekanntem Erreger: 5(-20(-40)) mg/l
– freie Konzentration bei bekanntem Erreger: 4 x MHK (1-5 x MHK) Toxischer Bereich Gesamtkonzentration: >22 mg/l Zielwert nicht-kritisch krank:
– freie Konzentration bei bekanntem Erreger 50–100% des Dosierungsintervalls >1 x MHK

Kommentar:
Der gemessene Wert entspricht der Gesamtkonzentration (proteingebundene + freie Konzentration). Näherungsweise kann die freie Konzentration aus der Gesamtkonzentration abzüglich der durchschnittlichen Proteinbindung von 20% berechnet werden. Die empirische Abdeckung von Pseudomonas aeruginosa (4 x MHK von 8 mg/l) beinhaltet vermehrtes Auftreten von Neurotoxizität.

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 14.09.2025