17-Hydroxypregnenolon
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
0.50 – 9.80 µg/l |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Störungen der Androgenbiosynthese durch Enzymdefekte |
| Beurteilung | 3ß-Hydroxysteroiddehydrogenasedefekt: 17-OH-Pregnenolon ist basal erhöht und 17,20-Desmolasedefekt: exzessiver Anstieg von 17-OH-Pregnenolon nach ACTH-Stimulation |
| Durchführung | Landenberg Medical Institute LMI |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Akkreditierung beantragt |
| Stand | 01.01.2026 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
0.50 – 9.80 µg/l |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Störungen der Androgenbiosynthese durch Enzymdefekte |
| Beurteilung | 3ß-Hydroxysteroiddehydrogenasedefekt: 17-OH-Pregnenolon ist basal erhöht und 17,20-Desmolasedefekt: exzessiver Anstieg von 17-OH-Pregnenolon nach ACTH-Stimulation |
| Durchführung | Landenberg Medical Institute LMI |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Akkreditierung beantragt |
| Stand | 01.01.2026 |