| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
1 x / Woche |
| Richtwerte |
|
|
| Physiologischer Bereich (freies Aceton) |
< 10 mg/l (Bestimmungsgrenze) |
| BAT bei beruflicher Exposition gegenüber 2-Propanol) |
< 25 mg/l |
|
| Methode |
GC: Gas-Chromatographie |
| Klinische Indikation |
Arbeitsmedizinische Überwachung der Aceton- oder 2-Propanolbelastung, Diagnostik der Intoxikation, unklare Ketoazidose |
| Beurteilung |
Erhöht bei: diabetischer Ketoazidose, langes Fasten, Alkoholabusus |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
1 ml EDTA-Blut in Glasröhrchen (bevorzugt)
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
1 x / Woche |
| Richtwerte |
|
|
| Physiologischer Bereich (freies Aceton) |
< 10 mg/l (Bestimmungsgrenze) |
| BAT bei beruflicher Exposition gegenüber 2-Propanol) |
< 25 mg/l |
|
| Methode |
GC: Gas-Chromatographie |
| Klinische Indikation |
Arbeitsmedizinische Überwachung der Aceton- oder 2-Propanolbelastung, Diagnostik der Intoxikation, unklare Ketoazidose |
| Beurteilung |
Erhöht bei: diabetischer Ketoazidose, langes Fasten, Alkoholabusus |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |