Acetylcholinrezeptor-Ak (ganglionär, alpha 3)
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 0,05 nmol Epibatidin-Bindungsstellen/L |
| Methode | RIP: Radioimmunpräzipitation |
| Klinische Indikation | Verdacht auf autoimmune autonome Gangliopathie (AAG); Abklärung von Störungen des sympathischen Nervensystems (orthostatische Hypertonie, Anhydrose) |
| Beurteilung | Acetylcholinrezeptor-Ak (ganglionär, alpha 3) werden bei ca. 50 % der Patienten mit autoimmuner autonomer Gangliopathie gefunden. Die Konzentration korreliert mit der Krankheitsaktivität. In ca. 10-20 % kann der Antikörper paraneoplastischen Ursprungs sein. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 02.04.2025 |
1 ml Serum
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 0,05 nmol Epibatidin-Bindungsstellen/L |
| Methode | RIP: Radioimmunpräzipitation |
| Klinische Indikation | Verdacht auf autoimmune autonome Gangliopathie (AAG); Abklärung von Störungen des sympathischen Nervensystems (orthostatische Hypertonie, Anhydrose) |
| Beurteilung | Acetylcholinrezeptor-Ak (ganglionär, alpha 3) werden bei ca. 50 % der Patienten mit autoimmuner autonomer Gangliopathie gefunden. Die Konzentration korreliert mit der Krankheitsaktivität. In ca. 10-20 % kann der Antikörper paraneoplastischen Ursprungs sein. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 02.04.2025 |