Die diagnostische Wertigkeit des Markers wird im Zusammenhang mit einem Sjögren-Syndrom diskutiert. Zur Abklärung einer Myasthenie ist der Nachweis von Acetylcholinrezeptor-Ak, MuSK-Ak und bei doppelt-seronegativer Myasthenie der Nachweis von LRP4-Ak indiziert.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
03.02.2025
1 ml Serum
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
nach Bedarf
Richtwerte
Ak-Ratio
normal
< 10
Grauzone
10 – 15
Methode
RIP: Radioimmunpräzipitation
Beurteilung
Die diagnostische Wertigkeit des Markers wird im Zusammenhang mit einem Sjögren-Syndrom diskutiert. Zur Abklärung einer Myasthenie ist der Nachweis von Acetylcholinrezeptor-Ak, MuSK-Ak und bei doppelt-seronegativer Myasthenie der Nachweis von LRP4-Ak indiziert.