AMPA-1/2-Rezeptor-Ak
| Präanalytik | Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
1: <10 Titer |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Klinische Indikation | Verdacht auf limbische Enzephalitis, atypische Psychosen oder Enzephalopathien mit oder ohne assoziierte Neoplasie |
| Beurteilung | AMPA-1-Rezeptor-Ak und AMPA-2-Rezeptor-Ak können bei limbischer Enzephalitis, autoimmunvermittelter Psychose oder komplexen und diffusen Enzephalopathien nachgewiesen werden. Die AMPA-1-Rezeptor-Ak gelten als seltene antineuronale IgG-Autoantikörper und sind in 70 - 75 % paraneoplastischen Ursprungs, vor allem beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC) oder Mammakarzinom. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml Serum
| Präanalytik | Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
1: <10 Titer |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Klinische Indikation | Verdacht auf limbische Enzephalitis, atypische Psychosen oder Enzephalopathien mit oder ohne assoziierte Neoplasie |
| Beurteilung | AMPA-1-Rezeptor-Ak und AMPA-2-Rezeptor-Ak können bei limbischer Enzephalitis, autoimmunvermittelter Psychose oder komplexen und diffusen Enzephalopathien nachgewiesen werden. Die AMPA-1-Rezeptor-Ak gelten als seltene antineuronale IgG-Autoantikörper und sind in 70 - 75 % paraneoplastischen Ursprungs, vor allem beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC) oder Mammakarzinom. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |