AMPA-1/2-Rezeptor-Ak
Präanalytik | Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen. |
---|---|
Probentransport | Kurierdienst |
Ansatztage | Mo - Fr |
Richtwerte |
1: <10 Titer |
Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
Klinische Indikation | Verdacht auf limbische Enzephalitis, atypische Psychosen oder Enzephalopathien mit oder ohne assoziierte Neoplasie |
Beurteilung | AMPA-1-Rezeptor-Ak und AMPA-2-Rezeptor-Ak können bei limbischer Enzephalitis, autoimmunvermittelter Psychose oder komplexen und diffusen Enzephalopathien nachgewiesen werden. Die AMPA-1-Rezeptor-Ak gelten als seltene antineuronale IgG-Autoantikörper und sind in 70 - 75 % paraneoplastischen Ursprungs, vor allem beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC) oder Mammakarzinom. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |
1 ml Serum
Präanalytik | Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen. |
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Probentransport | Kurierdienst |
Ansatztage | Mo - Fr |
Richtwerte |
1: <10 Titer |
Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
Klinische Indikation | Verdacht auf limbische Enzephalitis, atypische Psychosen oder Enzephalopathien mit oder ohne assoziierte Neoplasie |
Beurteilung | AMPA-1-Rezeptor-Ak und AMPA-2-Rezeptor-Ak können bei limbischer Enzephalitis, autoimmunvermittelter Psychose oder komplexen und diffusen Enzephalopathien nachgewiesen werden. Die AMPA-1-Rezeptor-Ak gelten als seltene antineuronale IgG-Autoantikörper und sind in 70 - 75 % paraneoplastischen Ursprungs, vor allem beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC) oder Mammakarzinom. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |