Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
C-ANCA
Titer 1:<10
P-ANCA
Titer 1:<10
Methode
IFT: Immunfluoreszenztest
Klinische Indikation
Verdacht auf Vaskulitis, beispielsweise Granulomatose mit Polyangiitis (M. Wegener), mikroskopische Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom)
Beurteilung
ANCA kommen bei unterschiedlichen Vaskulitiden in verschiedenen Mustern wie etwa c-ANCA (cytoplasmatisch), p-ANCA (perinukleär) oder x-ANCA (atypisch) vor. Ein positiver Befund von c- und p-ANCA sollte insbesondere durch die Bestimmung der spezifischen MPO-Ak und PR3-Ak abgeklärt werden. x-ANCA finden sich bei entzündlichen Erkrankungen, z. B. bei Colitis ulcerosa (70 %), Morbus Crohn (7 %) oder primär-sklerosierender Cholangitis (70%).
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
15.11.2024
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
1 Monat
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
C-ANCA
Titer 1:<10
P-ANCA
Titer 1:<10
Methode
IFT: Immunfluoreszenztest
Klinische Indikation
Verdacht auf Vaskulitis, beispielsweise Granulomatose mit Polyangiitis (M. Wegener), mikroskopische Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom)
Beurteilung
ANCA kommen bei unterschiedlichen Vaskulitiden in verschiedenen Mustern wie etwa c-ANCA (cytoplasmatisch), p-ANCA (perinukleär) oder x-ANCA (atypisch) vor. Ein positiver Befund von c- und p-ANCA sollte insbesondere durch die Bestimmung der spezifischen MPO-Ak und PR3-Ak abgeklärt werden. x-ANCA finden sich bei entzündlichen Erkrankungen, z. B. bei Colitis ulcerosa (70 %), Morbus Crohn (7 %) oder primär-sklerosierender Cholangitis (70%).