Apixaban-Aktivität (Anti-Xa)
| Präanalytik |
Zeitpunkt der Blutentnahme: Talspiegel vor der nächsten Einnahme, Spitzenspiegel 3 - 4 Std. nach der Einnahme. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Bemerkung | Reversibler Xa-Inhibitor |
| Klinische Indikation | Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
| Präanalytik |
Zeitpunkt der Blutentnahme: Talspiegel vor der nächsten Einnahme, Spitzenspiegel 3 - 4 Std. nach der Einnahme. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Bemerkung | Reversibler Xa-Inhibitor |
| Klinische Indikation | Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
| Präanalytik |
Zeitpunkt der Blutentnahme: Talspiegel vor der nächsten Einnahme, Spitzenspiegel 3 - 4 Std. nach der Einnahme. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Bemerkung | Reversibler Xa-Inhibitor |
| Klinische Indikation | Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
| Präanalytik |
Zeitpunkt der Blutentnahme: Talspiegel vor der nächsten Einnahme, Spitzenspiegel 3 - 4 Std. nach der Einnahme. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Bemerkung | Reversibler Xa-Inhibitor |
| Klinische Indikation | Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |