Beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Ratio
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Ansatztage | 2 x / Woche |
Richtwerte |
> 0,062 |
Methode | BER: Berechnet |
Klinische Indikation | Biomarker zur neurochemischen Differenzialdiagnose der verschiedenen Demenzformen, insbesondere der Alzheimer-Demenz |
Beurteilung | Das Absinken der Amyloid-Beta (1-42)-Konzentration ist der früheste Biomarker bei einer Alzheimer-Demenz. Die Bestimmung des Beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Ratios ist der alleinigen Bestimmung der Amyloid-Beta (1-42)-Konzentration überlegen. Sie sollte in Kombination mit Tau-Protein und Phospho-Tau-Protein erfolgen. Die isolierte Erniedrigung wird als „neurochemisch mögliche Demenz“ beurteilt, in Kombination mit auffälligem Tau-Protein als „neurochemisch wahrscheinliche Demenz“. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 11.10.2024 |
1 ml Liquor, Polypropylenröhrchen, tiefgefroren (bevorzugt)
Probentransport | Kurierdienst |
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Ansatztage | 2 x / Woche |
Richtwerte |
> 0,062 |
Methode | BER: Berechnet |
Klinische Indikation | Biomarker zur neurochemischen Differenzialdiagnose der verschiedenen Demenzformen, insbesondere der Alzheimer-Demenz |
Beurteilung | Das Absinken der Amyloid-Beta (1-42)-Konzentration ist der früheste Biomarker bei einer Alzheimer-Demenz. Die Bestimmung des Beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Ratios ist der alleinigen Bestimmung der Amyloid-Beta (1-42)-Konzentration überlegen. Sie sollte in Kombination mit Tau-Protein und Phospho-Tau-Protein erfolgen. Die isolierte Erniedrigung wird als „neurochemisch mögliche Demenz“ beurteilt, in Kombination mit auffälligem Tau-Protein als „neurochemisch wahrscheinliche Demenz“. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 11.10.2024 |