Landenberg Medical Institute

Bilirubin, indirektes

Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur <48 Stunden
Gekühlt 7 Tage
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter Geschlecht mg/dl
0 Tage w/m < 4,5
1 Tag w/m < 8,9
2 Tage w/m < 12,8
3 Tage w/m < 16,4
4 Tage w/m < 17,5
5 Tage w/m < 17,3
6 – 10 Tage w/m < 16,5
11 – 22 Tage w/m < 15,5
23 Tage – 1 Monat w/m < 11,9
2 Monate w/m < 4,1
3 Monate – 4 Jahre w/m < 0,2
5 – 12 Jahre w/m < 0,4
13 – 18 Jahre w < 0,4
13 – 18 Jahre m < 0,5
> 18 Jahre w < 0,6
> 18 Jahre m < 1,0
Methode BER: Berechnet
Klinische Indikation Diagnose, Differenzialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus (bei Werten für Bilirubin (gesamt) > 1,1 mg/dl)
Beurteilung Eine vorherrschende Erhöhung des indirekten Bilirubins findet sich bei hämolytischer Anämie, Icterus neonatorum, Hämolyse durch Transfusionsreaktion, Morbus haemolyticus neonatorum, Kernikterus, Transfusionen bei Frühgeborenen, primärer Shunt-Hyperbilirubinämie, postoperativ (z. B. nach Herzoperationen), Einfluss durch Medikamente. Indirektes Bilirubin entspricht dem unkonjugierten Bilirubin (prähepatischer Ikterus).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur <48 Stunden
Gekühlt 7 Tage
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter Geschlecht mg/dl
0 Tage w/m < 4,5
1 Tag w/m < 8,9
2 Tage w/m < 12,8
3 Tage w/m < 16,4
4 Tage w/m < 17,5
5 Tage w/m < 17,3
6 – 10 Tage w/m < 16,5
11 – 22 Tage w/m < 15,5
23 Tage – 1 Monat w/m < 11,9
2 Monate w/m < 4,1
3 Monate – 4 Jahre w/m < 0,2
5 – 12 Jahre w/m < 0,4
13 – 18 Jahre w < 0,4
13 – 18 Jahre m < 0,5
> 18 Jahre w < 0,6
> 18 Jahre m < 1,0
Methode BER: Berechnet
Klinische Indikation Diagnose, Differenzialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus (bei Werten für Bilirubin (gesamt) > 1,1 mg/dl)
Beurteilung Eine vorherrschende Erhöhung des indirekten Bilirubins findet sich bei hämolytischer Anämie, Icterus neonatorum, Hämolyse durch Transfusionsreaktion, Morbus haemolyticus neonatorum, Kernikterus, Transfusionen bei Frühgeborenen, primärer Shunt-Hyperbilirubinämie, postoperativ (z. B. nach Herzoperationen), Einfluss durch Medikamente. Indirektes Bilirubin entspricht dem unkonjugierten Bilirubin (prähepatischer Ikterus).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml EDTA-Plasma
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 48 Stunden
Gekühlt 7 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter Geschlecht mg/dl
0 Tage w/m < 4,5
1 Tag w/m < 8,9
2 Tage w/m < 12,8
3 Tage w/m < 16,4
4 Tage w/m < 17,5
5 Tage w/m < 17,3
6 – 10 Tage w/m < 16,5
11 – 22 Tage w/m < 15,5
23 Tage – 1 Monat w/m < 11,9
2 Monate w/m < 4,1
3 Monate – 4 Jahre w/m < 0,2
5 – 12 Jahre w/m < 0,4
13 – 18 Jahre w < 0,4
13 – 18 Jahre m < 0,5
> 18 Jahre w < 0,6
> 18 Jahre m < 1,0
Methode BER: Berechnet
Klinische Indikation Diagnose, Differenzialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus (bei Werten für Bilirubin (gesamt) > 1,1 mg/dl)
Beurteilung Eine vorherrschende Erhöhung des indirekten Bilirubins findet sich bei hämolytischer Anämie, Icterus neonatorum, Hämolyse durch Transfusionsreaktion, Morbus haemolyticus neonatorum, Kernikterus, Transfusionen bei Frühgeborenen, primärer Shunt-Hyperbilirubinämie, postoperativ (z. B. nach Herzoperationen), Einfluss durch Medikamente. Indirektes Bilirubin entspricht dem unkonjugierten Bilirubin (prähepatischer Ikterus).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 48 Stunden
Gekühlt 7 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter Geschlecht mg/dl
0 Tage w/m < 4,5
1 Tag w/m < 8,9
2 Tage w/m < 12,8
3 Tage w/m < 16,4
4 Tage w/m < 17,5
5 Tage w/m < 17,3
6 – 10 Tage w/m < 16,5
11 – 22 Tage w/m < 15,5
23 Tage – 1 Monat w/m < 11,9
2 Monate w/m < 4,1
3 Monate – 4 Jahre w/m < 0,2
5 – 12 Jahre w/m < 0,4
13 – 18 Jahre w < 0,4
13 – 18 Jahre m < 0,5
> 18 Jahre w < 0,6
> 18 Jahre m < 1,0
Methode BER: Berechnet
Klinische Indikation Diagnose, Differenzialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus (bei Werten für Bilirubin (gesamt) > 1,1 mg/dl)
Beurteilung Eine vorherrschende Erhöhung des indirekten Bilirubins findet sich bei hämolytischer Anämie, Icterus neonatorum, Hämolyse durch Transfusionsreaktion, Morbus haemolyticus neonatorum, Kernikterus, Transfusionen bei Frühgeborenen, primärer Shunt-Hyperbilirubinämie, postoperativ (z. B. nach Herzoperationen), Einfluss durch Medikamente. Indirektes Bilirubin entspricht dem unkonjugierten Bilirubin (prähepatischer Ikterus).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025