BP180-Ak
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
< 20 RE/ml |
Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay |
Klinische Indikation | Bestätigung von bullösen Autoimmundermatosen wie bullöses Pemphigoid, Pemphogoid gestationis, Schleimhautpemphigoid oder Lichen ruber pemphigoides. Zunächst sollte bei Verdacht auf blasenbildende Autoimmundermatosen der Nachweis von Haut-Ak (IgA / IgG) sowie eine direkte Immunfluoreszenz von Haut- / Schleimhautbiopsat erfolgen. |
Beurteilung | Der Serumspiegel der BP180-Ak korreliert mit der Krankheitsaktivität des bullösen Phemphigoids. Ca. 85 % der Patienten mit bullösem Pemphigoid weisen BP180-Ak auf. Bei negativem Befund wird die Bestimmung von BP230-Ak empfohlen. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport | Kurierdienst |
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Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
< 20 RE/ml |
Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay |
Klinische Indikation | Bestätigung von bullösen Autoimmundermatosen wie bullöses Pemphigoid, Pemphogoid gestationis, Schleimhautpemphigoid oder Lichen ruber pemphigoides. Zunächst sollte bei Verdacht auf blasenbildende Autoimmundermatosen der Nachweis von Haut-Ak (IgA / IgG) sowie eine direkte Immunfluoreszenz von Haut- / Schleimhautbiopsat erfolgen. |
Beurteilung | Der Serumspiegel der BP180-Ak korreliert mit der Krankheitsaktivität des bullösen Phemphigoids. Ca. 85 % der Patienten mit bullösem Pemphigoid weisen BP180-Ak auf. Bei negativem Befund wird die Bestimmung von BP230-Ak empfohlen. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |