BP230-Ak
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 20 RE/ml |
| Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay |
| Klinische Indikation | Bestätigung von bullösen Autoimmundermatosen wie bullöser Pemphigoid, Pemphogoid gestationis, Schleimhautpemphigoid oder Lichen planus pemphigoides. Zunächst sollte bei Verdacht auf blasenbildende Autoimmundermatosen der Nachweis von Haut-Ak (IgA / IgG) sowie eine direkte Immunfluoreszenz von Haut- / Schleimhautbiopsat erfolgen. |
| Beurteilung | Der Serumspiegel der BP230-Ak korreliert mit der Krankheitsaktivität des bullösen Phemphigoids. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 20 RE/ml |
| Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay |
| Klinische Indikation | Bestätigung von bullösen Autoimmundermatosen wie bullöser Pemphigoid, Pemphogoid gestationis, Schleimhautpemphigoid oder Lichen planus pemphigoides. Zunächst sollte bei Verdacht auf blasenbildende Autoimmundermatosen der Nachweis von Haut-Ak (IgA / IgG) sowie eine direkte Immunfluoreszenz von Haut- / Schleimhautbiopsat erfolgen. |
| Beurteilung | Der Serumspiegel der BP230-Ak korreliert mit der Krankheitsaktivität des bullösen Phemphigoids. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |