Bei der Abnahme ist auf das korrekte Füllvolumen (bis zur vorgeschriebenen Markierung auf dem Röhrchen) zu achten, das Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
normal
70 – 130 %
pathologisch
< 25 %
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf hereditäres (HAE) oder erworbenes Angioödem (AAE)
Beurteilung
Eine signifikant verringerte Aktivität spricht in der Regel für ein hereditäres Angioödem Typ I (85 %) oder II (15 %), selten für ein erworbenes Angioödem. Eine Differenzierung zwischen HAE Typ I und II kann durch die Bestimmung der C1-Esterase-Inhibitor-Konzentration erfolgen. HAE Typ III ist nicht durch Bestimmung des C1-Esterase-Inhibitors diagnostizierbar. Bei Verdacht auf AAE empfiehlt sich zusätzlich die Bestimmung von C1-Esterase-Inhibitor Ak. Eine erhöhte C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität spricht für das Vorliegen einer Akute-Phase-Reaktion.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Bei der Abnahme ist auf das korrekte Füllvolumen (bis zur vorgeschriebenen Markierung auf dem Röhrchen) zu achten, das Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
normal
70 – 130 %
pathologisch
< 25 %
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf hereditäres (HAE) oder erworbenes Angioödem (AAE)
Beurteilung
Eine signifikant verringerte Aktivität spricht in der Regel für ein hereditäres Angioödem Typ I (85 %) oder II (15 %), selten für ein erworbenes Angioödem. Eine Differenzierung zwischen HAE Typ I und II kann durch die Bestimmung der C1-Esterase-Inhibitor-Konzentration erfolgen. HAE Typ III ist nicht durch Bestimmung des C1-Esterase-Inhibitors diagnostizierbar. Bei Verdacht auf AAE empfiehlt sich zusätzlich die Bestimmung von C1-Esterase-Inhibitor Ak. Eine erhöhte C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität spricht für das Vorliegen einer Akute-Phase-Reaktion.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt
Präanalytik
Bei der Abnahme ist auf das korrekte Füllvolumen (bis zur vorgeschriebenen Markierung auf dem Röhrchen) zu achten, das Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
normal
70 – 130 %
pathologisch
< 25 %
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf hereditäres (HAE) oder erworbenes Angioödem (AAE)
Beurteilung
Eine signifikant verringerte Aktivität spricht in der Regel für ein hereditäres Angioödem Typ I (85 %) oder II (15 %), selten für ein erworbenes Angioödem. Eine Differenzierung zwischen HAE Typ I und II kann durch die Bestimmung der C1-Esterase-Inhibitor-Konzentration erfolgen. HAE Typ III ist nicht durch Bestimmung des C1-Esterase-Inhibitors diagnostizierbar. Bei Verdacht auf AAE empfiehlt sich zusätzlich die Bestimmung von C1-Esterase-Inhibitor Ak. Eine erhöhte C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität spricht für das Vorliegen einer Akute-Phase-Reaktion.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik
Bei der Abnahme ist auf das korrekte Füllvolumen (bis zur vorgeschriebenen Markierung auf dem Röhrchen) zu achten, das Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
normal
70 – 130 %
pathologisch
< 25 %
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf hereditäres (HAE) oder erworbenes Angioödem (AAE)
Beurteilung
Eine signifikant verringerte Aktivität spricht in der Regel für ein hereditäres Angioödem Typ I (85 %) oder II (15 %), selten für ein erworbenes Angioödem. Eine Differenzierung zwischen HAE Typ I und II kann durch die Bestimmung der C1-Esterase-Inhibitor-Konzentration erfolgen. HAE Typ III ist nicht durch Bestimmung des C1-Esterase-Inhibitors diagnostizierbar. Bei Verdacht auf AAE empfiehlt sich zusätzlich die Bestimmung von C1-Esterase-Inhibitor Ak. Eine erhöhte C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität spricht für das Vorliegen einer Akute-Phase-Reaktion.