Landenberg Medical Institute

CA 19-9

Kategorien: Tumormarker
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 3 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 39,0 U/ml (99. Perzentil)

Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom, Verlaufskontrolle beim Gallenwegskarzinom, Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalen Karzinom, Prognose beim Magenkarzinom
Beurteilung Eine CA 19-9 Erhöhungen findet sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, insbesondere beim Pankreaskarzinom, Gallenwegskarzinom, kolorektalem Karzinom oder Magenkarzinom. CA 19-9 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme insbesondere bei Pankreatitis, Cholangitis, Cholestase, Magenulcera und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Menschen mit der Blutgruppenmerkmal Lewis Le (a- b-) negativ (ca. 5 % der Bevölkerung) können kein CA 19-9 synthetisieren. Hieraus resultiert eine fehlende Erhöhung bei malignen Erkrankungen (falsch negativer Befund). In diesem Fall kann der Tumormarker CA 50 alternativ bestimmt werden.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 3 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 39,0 U/ml (99. Perzentil)

Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom, Verlaufskontrolle beim Gallenwegskarzinom, Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalen Karzinom, Prognose beim Magenkarzinom
Beurteilung Eine CA 19-9 Erhöhungen findet sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, insbesondere beim Pankreaskarzinom, Gallenwegskarzinom, kolorektalem Karzinom oder Magenkarzinom. CA 19-9 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme insbesondere bei Pankreatitis, Cholangitis, Cholestase, Magenulcera und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Menschen mit der Blutgruppenmerkmal Lewis Le (a- b-) negativ (ca. 5 % der Bevölkerung) können kein CA 19-9 synthetisieren. Hieraus resultiert eine fehlende Erhöhung bei malignen Erkrankungen (falsch negativer Befund). In diesem Fall kann der Tumormarker CA 50 alternativ bestimmt werden.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 3 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 39,0 U/ml (99. Perzentil)

Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom, Verlaufskontrolle beim Gallenwegskarzinom, Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalen Karzinom, Prognose beim Magenkarzinom
Beurteilung Eine CA 19-9 Erhöhungen findet sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, insbesondere beim Pankreaskarzinom, Gallenwegskarzinom, kolorektalem Karzinom oder Magenkarzinom. CA 19-9 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme insbesondere bei Pankreatitis, Cholangitis, Cholestase, Magenulcera und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Menschen mit der Blutgruppenmerkmal Lewis Le (a- b-) negativ (ca. 5 % der Bevölkerung) können kein CA 19-9 synthetisieren. Hieraus resultiert eine fehlende Erhöhung bei malignen Erkrankungen (falsch negativer Befund). In diesem Fall kann der Tumormarker CA 50 alternativ bestimmt werden.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml EDTA-Plasma
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 3 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

< 39,0 U/ml (99. Perzentil)

Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom, Verlaufskontrolle beim Gallenwegskarzinom, Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalen Karzinom, Prognose beim Magenkarzinom
Beurteilung Eine CA 19-9 Erhöhungen findet sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, insbesondere beim Pankreaskarzinom, Gallenwegskarzinom, kolorektalem Karzinom oder Magenkarzinom. CA 19-9 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme insbesondere bei Pankreatitis, Cholangitis, Cholestase, Magenulcera und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Menschen mit der Blutgruppenmerkmal Lewis Le (a- b-) negativ (ca. 5 % der Bevölkerung) können kein CA 19-9 synthetisieren. Hieraus resultiert eine fehlende Erhöhung bei malignen Erkrankungen (falsch negativer Befund). In diesem Fall kann der Tumormarker CA 50 alternativ bestimmt werden.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026