Landenberg Medical Institute

CA 50

Kategorien: Tumormarker
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte

< 25 U/ml

Methode IRMA: Immunoradiometrischer Assay
Klinische Indikation Ersatzmarker für CA 19-9 bei Le (a- b-) negativen Patienten
Beurteilung Eine CA 50 Erhöhung findet sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, insbesondere beim Pankreaskarzinom, Gallenwegskarzinom, kolorektalem Karzinom oder Magenkarzinom. CA 50 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme insbesondere bei Pankreatitis, Cholangitis, Cholestase, Magenulcera und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Die Bestimmung erfolgt bei Menschen mit dem Blutgruppenmerkmal Lewis Le (a- b-) negativ (ca. 5 % der Bevölkerung), welche kein CA 19-9 synthetisieren können.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte

< 25 U/ml

Methode IRMA: Immunoradiometrischer Assay
Klinische Indikation Ersatzmarker für CA 19-9 bei Le (a- b-) negativen Patienten
Beurteilung Eine CA 50 Erhöhung findet sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, insbesondere beim Pankreaskarzinom, Gallenwegskarzinom, kolorektalem Karzinom oder Magenkarzinom. CA 50 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme insbesondere bei Pankreatitis, Cholangitis, Cholestase, Magenulcera und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Die Bestimmung erfolgt bei Menschen mit dem Blutgruppenmerkmal Lewis Le (a- b-) negativ (ca. 5 % der Bevölkerung), welche kein CA 19-9 synthetisieren können.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte

< 25 U/ml

Methode IRMA: Immunoradiometrischer Assay
Klinische Indikation Ersatzmarker für CA 19-9 bei Le (a- b-) negativen Patienten
Beurteilung Eine CA 50 Erhöhung findet sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, insbesondere beim Pankreaskarzinom, Gallenwegskarzinom, kolorektalem Karzinom oder Magenkarzinom. CA 50 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme insbesondere bei Pankreatitis, Cholangitis, Cholestase, Magenulcera und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Die Bestimmung erfolgt bei Menschen mit dem Blutgruppenmerkmal Lewis Le (a- b-) negativ (ca. 5 % der Bevölkerung), welche kein CA 19-9 synthetisieren können.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026