Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
< 10
GPL-U/ml
negativ
10 – 40
GPL-U/ml
grenzwertig
> 40
GPL-U/ml
positiv
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung
Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation
Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom; Abklärung einer Thrombophilie; Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes); Abklärung von rezidivierenden Aborten; Thrombozytopenie unklarer Ursache
Beurteilung
Cardiolipin-Ak (IgG) sind Bestandteil der Diagnosekriterien des Antiphospholipid-Syndroms. Ihr Nachweis ist mit dem Auftreten von arteriellen und venösen Thrombosen sowie habituellen Aborten assoziiert. Cardiolipin-Ak (IgG) werden mit wechselnder Häufigkeit auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen (mit oder ohne sekundärem Antiphospholipid-Syndrom) sowie in 3 - 5 % bei Gesunden gefunden. Als Hinweis auf eine APS gelten AK-Konzentrationen > 40 GPL-Units, die in einer Zweitmessung im Abstand von 12 Wochen bestätigt werden müssen.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
14 Tage
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
< 10
GPL-U/ml
negativ
10 – 40
GPL-U/ml
grenzwertig
> 40
GPL-U/ml
positiv
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung
Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation
Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom; Abklärung einer Thrombophilie; Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes); Abklärung von rezidivierenden Aborten; Thrombozytopenie unklarer Ursache
Beurteilung
Cardiolipin-Ak (IgG) sind Bestandteil der Diagnosekriterien des Antiphospholipid-Syndroms. Ihr Nachweis ist mit dem Auftreten von arteriellen und venösen Thrombosen sowie habituellen Aborten assoziiert. Cardiolipin-Ak (IgG) werden mit wechselnder Häufigkeit auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen (mit oder ohne sekundärem Antiphospholipid-Syndrom) sowie in 3 - 5 % bei Gesunden gefunden. Als Hinweis auf eine APS gelten AK-Konzentrationen > 40 GPL-Units, die in einer Zweitmessung im Abstand von 12 Wochen bestätigt werden müssen.