Landenberg Medical Institute

Cardiolipin-Ak (IgG)

Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Stunden
Gekühlt 14 Tage
Ansatztage Mo - Fr
Ansatztage Hinweis Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
< 10 GPL-U/ml negativ
10 – 40 GPL-U/ml grenzwertig
> 40 GPL-U/ml positiv
Methode FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom; Abklärung einer Thrombophilie; Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes); Abklärung von rezidivierenden Aborten; Thrombozytopenie unklarer Ursache
Beurteilung Cardiolipin-Ak (IgG) sind Bestandteil der Diagnosekriterien des Antiphospholipid-Syndroms. Ihr Nachweis ist mit dem Auftreten von arteriellen und venösen Thrombosen sowie habituellen Aborten assoziiert. Cardiolipin-Ak (IgG) werden mit wechselnder Häufigkeit auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen (mit oder ohne sekundärem Antiphospholipid-Syndrom) sowie in 3 - 5 % bei Gesunden gefunden. Als Hinweis auf eine APS gelten AK-Konzentrationen > 40 GPL-Units, die in einer Zweitmessung im Abstand von 12 Wochen bestätigt werden müssen.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Stunden
Gekühlt 14 Tage
Ansatztage Mo - Fr
Ansatztage Hinweis Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
< 10 GPL-U/ml negativ
10 – 40 GPL-U/ml grenzwertig
> 40 GPL-U/ml positiv
Methode FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom; Abklärung einer Thrombophilie; Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes); Abklärung von rezidivierenden Aborten; Thrombozytopenie unklarer Ursache
Beurteilung Cardiolipin-Ak (IgG) sind Bestandteil der Diagnosekriterien des Antiphospholipid-Syndroms. Ihr Nachweis ist mit dem Auftreten von arteriellen und venösen Thrombosen sowie habituellen Aborten assoziiert. Cardiolipin-Ak (IgG) werden mit wechselnder Häufigkeit auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen (mit oder ohne sekundärem Antiphospholipid-Syndrom) sowie in 3 - 5 % bei Gesunden gefunden. Als Hinweis auf eine APS gelten AK-Konzentrationen > 40 GPL-Units, die in einer Zweitmessung im Abstand von 12 Wochen bestätigt werden müssen.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025