Landenberg Medical Institute

CASPR2-Ak

Präanalytik Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

1: <10 Titer

Methode IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest
Klinische Indikation Verdacht auf Neuromyotonie (Isaac´s Syndrom), Morvan-Syndrom oder limbische Enzephalitis mit und ohne assoziierte Neoplasie. Die Bestimmung von CASPR2-Ak sollte zusammen mit Kaliumkanalkomplex-Ak und LGI1-Ak durchgeführt werden.
Beurteilung CASPR2-Ak können bei Neuromyotonie oder Morvan-Syndrom nachgewiesen werden. Seltener können sie bei limbischer Enzephalitis nachgewiesen werden, wobei LGI1-Ak eine höhere Prävalenz für die limbische Enzephalitis aufweisen. CASPR2-Ak machen 10 - 15 % aller Antikörper gegen neuronale Oberflächenantigene bei autoimmunen Enzephalitiden aus und sind in 35 % der Fälle paraneoplastischen Ursprungs, vor allem bei Thymom, kleinzelligem Lungenkarzinom (small cell lung cancer - SCLC).
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum
Präanalytik Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

1: <10 Titer

Methode IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest
Klinische Indikation Verdacht auf Neuromyotonie (Isaac´s Syndrom), Morvan-Syndrom oder limbische Enzephalitis mit und ohne assoziierte Neoplasie. Die Bestimmung von CASPR2-Ak sollte zusammen mit Kaliumkanalkomplex-Ak und LGI1-Ak durchgeführt werden.
Beurteilung CASPR2-Ak können bei Neuromyotonie oder Morvan-Syndrom nachgewiesen werden. Seltener können sie bei limbischer Enzephalitis nachgewiesen werden, wobei LGI1-Ak eine höhere Prävalenz für die limbische Enzephalitis aufweisen. CASPR2-Ak machen 10 - 15 % aller Antikörper gegen neuronale Oberflächenantigene bei autoimmunen Enzephalitiden aus und sind in 35 % der Fälle paraneoplastischen Ursprungs, vor allem bei Thymom, kleinzelligem Lungenkarzinom (small cell lung cancer - SCLC).
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025