CCP-Ak
Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
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Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||||||
Richtwerte |
< 17 U/ml |
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Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||
Bemerkung | In der aktuellen Generation (CCP 2 Ak) reagieren die Antikörper mit einem Gemisch aus verschiedenen, aber definierten synthetischen citrullinierten Peptiden. CCP-Ak werden synonym zu CCP 2 Ak verwendet. | ||||||||
Klinische Indikation | Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA); Differenzialdiagnose von Kollagenosen mit Begleitarthritis (SLE, Sjögren-Syndrom) und RA; Differenzialdiagnose der erosiven Form SLE - RA; prognostischer Marker bei RA; Abklärung einer frühen undifferenzierten Arthritis | ||||||||
Beurteilung | Mit einer Sensitivität von 70 % besitzt die Bestimmung von CCP-Ak eine höhere diagnostische Spezifität als die Bestimmung von MCV-Ak (Spezifität CCP-Ak: > 98 %, MCV-Ak: 90 %). Der Nachweis von CCP-Ak gilt als eines der ACR/EULAR-Klassifikationskriterien und wird kombiniert mit der Bestimmung des Rheumafaktors und der Entzündungsparameter CRP und BSG. Die Höhe des CCP-Ak ist ein prognostischer Parameter für das Risiko einer radiologischen Progression (erosive Verlaufsform) einer RA. CCP-Ak können bis zu zwei Jahre vor klinischen Symptomen nachweisbar sein. Unter Therapie werden CCP-Ak nicht für eine Verlaufsbeurteilung empfohlen. Bei unklarer Befundlage und weiterem Verdacht auf RA ist zusätzliche die Bestimmung von MCV-Ak angeraten. | ||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
Stand | 24.04.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport | Kurierdienst | ||||||||
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Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||||||
Richtwerte |
< 17 U/ml |
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Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||
Bemerkung | In der aktuellen Generation (CCP 2 Ak) reagieren die Antikörper mit einem Gemisch aus verschiedenen, aber definierten synthetischen citrullinierten Peptiden. CCP-Ak werden synonym zu CCP 2 Ak verwendet. | ||||||||
Klinische Indikation | Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA); Differenzialdiagnose von Kollagenosen mit Begleitarthritis (SLE, Sjögren-Syndrom) und RA; Differenzialdiagnose der erosiven Form SLE - RA; prognostischer Marker bei RA; Abklärung einer frühen undifferenzierten Arthritis | ||||||||
Beurteilung | Mit einer Sensitivität von 70 % besitzt die Bestimmung von CCP-Ak eine höhere diagnostische Spezifität als die Bestimmung von MCV-Ak (Spezifität CCP-Ak: > 98 %, MCV-Ak: 90 %). Der Nachweis von CCP-Ak gilt als eines der ACR/EULAR-Klassifikationskriterien und wird kombiniert mit der Bestimmung des Rheumafaktors und der Entzündungsparameter CRP und BSG. Die Höhe des CCP-Ak ist ein prognostischer Parameter für das Risiko einer radiologischen Progression (erosive Verlaufsform) einer RA. CCP-Ak können bis zu zwei Jahre vor klinischen Symptomen nachweisbar sein. Unter Therapie werden CCP-Ak nicht für eine Verlaufsbeurteilung empfohlen. Bei unklarer Befundlage und weiterem Verdacht auf RA ist zusätzliche die Bestimmung von MCV-Ak angeraten. | ||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||
Stand | 24.04.2025 |