Landenberg Medical Institute

CDT (Carbohydrate Deficient Transferrin)

Kategorien: Alkoholmarker
Präanalytik gekühlter Transport, wenn Transportdauer > 24 Std.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 7 Tage
Gefroren 3 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Ansatztage Hinweis Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
<2,47 % unauffällig (kein Anhalt für regelmäßigen, übermäßigen Alkoholkonsum)
Methode NEPH: Nephelometrie
Bemerkung Infolge erhöhten Alkoholkonsums treten vermehrt Transferrinmoleküle auf, die nur eine
Kohlenhydratseitenkette aufweisen (Disialotransferrin), oder sogar keine Kohlenhydratseitenkette tragen (Asialotransferrin).
Klinische Indikation Diagnose und Monitoring des Alkoholkonsums
Beurteilung Ein Anstieg des CDT ist bei einem täglichen Alkoholkonsum von mehr als ca. 60 - 80 g über ca. zwei Wochen zu erwarten. Die Halbwertszeit nach Alkoholkarenz beträgt ca. 14 Tage. Bei dem angegebenen Cut-off-Wert wird eine Sensitivität von ca. 75 % bei einer Spezifität von 98 % für den erhöhten Alkoholkonsum erreicht. Erhöhte CDT-Werte finden sich auch bei: CDG-Syndrom, primär biliärer Cholangitis, Transferrin-D-Varianten, chronisch-aktiver Hepatitis, Leberzellkarzinom, vereinzelt in der Postmenopause unter Östrogentherapie und in der Gravidität.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik gekühlter Transport, wenn Transportdauer > 24 Std.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 7 Tage
Gefroren 3 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Ansatztage Hinweis Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
<2,47 % unauffällig (kein Anhalt für regelmäßigen, übermäßigen Alkoholkonsum)
Methode NEPH: Nephelometrie
Bemerkung Infolge erhöhten Alkoholkonsums treten vermehrt Transferrinmoleküle auf, die nur eine
Kohlenhydratseitenkette aufweisen (Disialotransferrin), oder sogar keine Kohlenhydratseitenkette tragen (Asialotransferrin).
Klinische Indikation Diagnose und Monitoring des Alkoholkonsums
Beurteilung Ein Anstieg des CDT ist bei einem täglichen Alkoholkonsum von mehr als ca. 60 - 80 g über ca. zwei Wochen zu erwarten. Die Halbwertszeit nach Alkoholkarenz beträgt ca. 14 Tage. Bei dem angegebenen Cut-off-Wert wird eine Sensitivität von ca. 75 % bei einer Spezifität von 98 % für den erhöhten Alkoholkonsum erreicht. Erhöhte CDT-Werte finden sich auch bei: CDG-Syndrom, primär biliärer Cholangitis, Transferrin-D-Varianten, chronisch-aktiver Hepatitis, Leberzellkarzinom, vereinzelt in der Postmenopause unter Östrogentherapie und in der Gravidität.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025