Bei Rauchern können leicht höhere CEA-Werte (bis 10 ng/ml) gemessen werden.
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie Adenokarzinom und großzelligen Karzinom der Bronchien. Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom. Prognose und Verlaufskontrolle beim medullären Schilddrüsenkarzinom. Screening bei Familienangehörigen von Indexpatienten mit multipler endokriner Neoplasie.
Beurteilung
Erhöhte CEA-Werte finden sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und zahlreichen anderen Malignomen. Benigne Erkrankungen wie beispielsweise Hepathopathien, Pankreatitis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Bronchitis sowie Nikotinkonsum führen ebenfalls zu einem Konzentrationsanstieg von CEA im Blut.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
M/W (95. Perzentil)
< 5,2
ng/ml
Bei Rauchern können leicht höhere CEA-Werte (bis 10 ng/ml) gemessen werden.
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie Adenokarzinom und großzelligen Karzinom der Bronchien. Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom. Prognose und Verlaufskontrolle beim medullären Schilddrüsenkarzinom. Screening bei Familienangehörigen von Indexpatienten mit multipler endokriner Neoplasie.
Beurteilung
Erhöhte CEA-Werte finden sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und zahlreichen anderen Malignomen. Benigne Erkrankungen wie beispielsweise Hepathopathien, Pankreatitis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Bronchitis sowie Nikotinkonsum führen ebenfalls zu einem Konzentrationsanstieg von CEA im Blut.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
M/W (95. Perzentil)
< 5,2
ng/ml
Bei Rauchern können leicht höhere CEA-Werte (bis 10 ng/ml) gemessen werden.
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie Adenokarzinom und großzelligen Karzinom der Bronchien. Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom. Prognose und Verlaufskontrolle beim medullären Schilddrüsenkarzinom. Screening bei Familienangehörigen von Indexpatienten mit multipler endokriner Neoplasie.
Beurteilung
Erhöhte CEA-Werte finden sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und zahlreichen anderen Malignomen. Benigne Erkrankungen wie beispielsweise Hepathopathien, Pankreatitis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Bronchitis sowie Nikotinkonsum führen ebenfalls zu einem Konzentrationsanstieg von CEA im Blut.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
M/W (95. Perzentil)
< 5,2
ng/ml
Bei Rauchern können leicht höhere CEA-Werte (bis 10 ng/ml) gemessen werden.
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie Adenokarzinom und großzelligen Karzinom der Bronchien. Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom. Prognose und Verlaufskontrolle beim medullären Schilddrüsenkarzinom. Screening bei Familienangehörigen von Indexpatienten mit multipler endokriner Neoplasie.
Beurteilung
Erhöhte CEA-Werte finden sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und zahlreichen anderen Malignomen. Benigne Erkrankungen wie beispielsweise Hepathopathien, Pankreatitis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Bronchitis sowie Nikotinkonsum führen ebenfalls zu einem Konzentrationsanstieg von CEA im Blut.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
M/W (95. Perzentil)
< 5,2
ng/ml
Bei Rauchern können leicht höhere CEA-Werte (bis 10 ng/ml) gemessen werden.
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie Adenokarzinom und großzelligen Karzinom der Bronchien. Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom. Prognose und Verlaufskontrolle beim medullären Schilddrüsenkarzinom. Screening bei Familienangehörigen von Indexpatienten mit multipler endokriner Neoplasie.
Beurteilung
Erhöhte CEA-Werte finden sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und zahlreichen anderen Malignomen. Benigne Erkrankungen wie beispielsweise Hepathopathien, Pankreatitis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Bronchitis sowie Nikotinkonsum führen ebenfalls zu einem Konzentrationsanstieg von CEA im Blut.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml EDTA-Plasma
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
M/W (95. Perzentil)
< 5,2
ng/ml
Bei Rauchern können leicht höhere CEA-Werte (bis 10 ng/ml) gemessen werden.
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Prognose und Verlaufskontrolle beim kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie Adenokarzinom und großzelligen Karzinom der Bronchien. Verlaufskontrolle beim Pankreaskarzinom. Prognose und Verlaufskontrolle beim medullären Schilddrüsenkarzinom. Screening bei Familienangehörigen von Indexpatienten mit multipler endokriner Neoplasie.
Beurteilung
Erhöhte CEA-Werte finden sich bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und zahlreichen anderen Malignomen. Benigne Erkrankungen wie beispielsweise Hepathopathien, Pankreatitis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Bronchitis sowie Nikotinkonsum führen ebenfalls zu einem Konzentrationsanstieg von CEA im Blut.