Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum / Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
48 Stunden
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
4 Wochen
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Frauen
Männer
Einheit
0 – 90 Tage
<300
<470
U/l
>3 Monate – 1 Jahr
<170
<240
U/l
>1 – 2 Jahre
<160
<175
U/l
>2 – <11 Jahre
<150
<175
U/l
11 – <15 Jahre
<150
<170
U/l
Erwachsene
<170
<190
U/l
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Zweitmarker für die Diagnose eines Herzinfarktes bei nicht verfügbarem Troponin I oder Troponin T; Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Herzmuskel- und Skelettmuskelerkrankungen; Therapiekontrolle bei Myokardinfarkt. Bei kardiologischer Fragestellung ist zusätzlich sinnvoll: Troponin T oder Troponin I, Myoglobin
Beurteilung
Nach akuter Schädigung der Muskulatur kommt es nach 4 - 5 Std. zu pathologischen CK-Werten, die innerhalb von 8 - 24 Std. wieder in den Referenzbereich fallen können (Halbwertszeit der CK gesamt ist ca. 10 Std.). Die Reaktionsstärke der CK ist individuell sehr verschieden. Erhöhte Werte finden sich bei: akutem Myokardinfarkt, Myokarditis, progressiver Muskeldystrophie, Myositis, Dermatomyositis, Polytrauma, Crush-Syndrom, postoperativ, Alkohol- / Medikamentenintoxikation (bspw. bei Statinen), schwerer körperlicher Anstrengung, Muskelnekrosen, Krampfanfall, Hypothyreose.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum / Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
48 Stunden
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
4 Wochen
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Frauen
Männer
Einheit
0 – 90 Tage
<300
<470
U/l
>3 Monate – 1 Jahr
<170
<240
U/l
>1 – 2 Jahre
<160
<175
U/l
>2 – <11 Jahre
<150
<175
U/l
11 – <15 Jahre
<150
<170
U/l
Erwachsene
<170
<190
U/l
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Zweitmarker für die Diagnose eines Herzinfarktes bei nicht verfügbarem Troponin I oder Troponin T; Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Herzmuskel- und Skelettmuskelerkrankungen; Therapiekontrolle bei Myokardinfarkt. Bei kardiologischer Fragestellung ist zusätzlich sinnvoll: Troponin T oder Troponin I, Myoglobin
Beurteilung
Nach akuter Schädigung der Muskulatur kommt es nach 4 - 5 Std. zu pathologischen CK-Werten, die innerhalb von 8 - 24 Std. wieder in den Referenzbereich fallen können (Halbwertszeit der CK gesamt ist ca. 10 Std.). Die Reaktionsstärke der CK ist individuell sehr verschieden. Erhöhte Werte finden sich bei: akutem Myokardinfarkt, Myokarditis, progressiver Muskeldystrophie, Myositis, Dermatomyositis, Polytrauma, Crush-Syndrom, postoperativ, Alkohol- / Medikamentenintoxikation (bspw. bei Statinen), schwerer körperlicher Anstrengung, Muskelnekrosen, Krampfanfall, Hypothyreose.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik
Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum / Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
48 Stunden
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
4 Wochen
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Frauen
Männer
Einheit
0 – 90 Tage
<300
<470
U/l
>3 Monate – 1 Jahr
<170
<240
U/l
>1 – 2 Jahre
<160
<175
U/l
>2 – <11 Jahre
<150
<175
U/l
11 – <15 Jahre
<150
<170
U/l
Erwachsene
<170
<190
U/l
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Zweitmarker für die Diagnose eines Herzinfarktes bei nicht verfügbarem Troponin I oder Troponin T; Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Herzmuskel- und Skelettmuskelerkrankungen; Therapiekontrolle bei Myokardinfarkt. Bei kardiologischer Fragestellung ist zusätzlich sinnvoll: Troponin T oder Troponin I, Myoglobin
Beurteilung
Nach akuter Schädigung der Muskulatur kommt es nach 4 - 5 Std. zu pathologischen CK-Werten, die innerhalb von 8 - 24 Std. wieder in den Referenzbereich fallen können (Halbwertszeit der CK gesamt ist ca. 10 Std.). Die Reaktionsstärke der CK ist individuell sehr verschieden. Erhöhte Werte finden sich bei: akutem Myokardinfarkt, Myokarditis, progressiver Muskeldystrophie, Myositis, Dermatomyositis, Polytrauma, Crush-Syndrom, postoperativ, Alkohol- / Medikamentenintoxikation (bspw. bei Statinen), schwerer körperlicher Anstrengung, Muskelnekrosen, Krampfanfall, Hypothyreose.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik
Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum / Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
48 Stunden
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
4 Wochen
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Frauen
Männer
Einheit
0 – 90 Tage
<300
<470
U/l
>3 Monate – 1 Jahr
<170
<240
U/l
>1 – 2 Jahre
<160
<175
U/l
>2 – <11 Jahre
<150
<175
U/l
11 – <15 Jahre
<150
<170
U/l
Erwachsene
<170
<190
U/l
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Zweitmarker für die Diagnose eines Herzinfarktes bei nicht verfügbarem Troponin I oder Troponin T; Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Herzmuskel- und Skelettmuskelerkrankungen; Therapiekontrolle bei Myokardinfarkt. Bei kardiologischer Fragestellung ist zusätzlich sinnvoll: Troponin T oder Troponin I, Myoglobin
Beurteilung
Nach akuter Schädigung der Muskulatur kommt es nach 4 - 5 Std. zu pathologischen CK-Werten, die innerhalb von 8 - 24 Std. wieder in den Referenzbereich fallen können (Halbwertszeit der CK gesamt ist ca. 10 Std.). Die Reaktionsstärke der CK ist individuell sehr verschieden. Erhöhte Werte finden sich bei: akutem Myokardinfarkt, Myokarditis, progressiver Muskeldystrophie, Myositis, Dermatomyositis, Polytrauma, Crush-Syndrom, postoperativ, Alkohol- / Medikamentenintoxikation (bspw. bei Statinen), schwerer körperlicher Anstrengung, Muskelnekrosen, Krampfanfall, Hypothyreose.