Herzinfarkt: Hohe Wahrscheinlichkeit für Myokardschaden liegt vor, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind:
CK Mann
> 190 U/l
CK Frau
> 167 U/l
CKMB
> 24 U/l
Anteil der CK-MB Aktivität an der CK-Gesamtaktivität liegt im Bereich 6-25%
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Herzmuskelschädigung (z.B. Re-Infarkt nach Stentimplantation). Die Testsensitivität ist abhängig vom Zeitpunkt der Probenentnahme, ggf. sind Folgebestimmungen sinnvoll.
Beurteilung
CK-MB kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wie z.B. bei Rhabdomyolyse und Schlaganfall. Die Bestimmung der Gesamt-CK, des Troponin T und /oder Myoglobin können im Rahmen der Labordiagnostik zur Differenzierung dieser Krankheitsbilder beitragen.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
5 Tage
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
5 Tage
Richtwerte
Herzinfarkt: Hohe Wahrscheinlichkeit für Myokardschaden liegt vor, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind:
CK Mann
> 190 U/l
CK Frau
> 167 U/l
CKMB
> 24 U/l
Anteil der CK-MB Aktivität an der CK-Gesamtaktivität liegt im Bereich 6-25%
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Herzmuskelschädigung (z.B. Re-Infarkt nach Stentimplantation). Die Testsensitivität ist abhängig vom Zeitpunkt der Probenentnahme, ggf. sind Folgebestimmungen sinnvoll.
Beurteilung
CK-MB kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wie z.B. bei Rhabdomyolyse und Schlaganfall. Die Bestimmung der Gesamt-CK, des Troponin T und /oder Myoglobin können im Rahmen der Labordiagnostik zur Differenzierung dieser Krankheitsbilder beitragen.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
8 Tage
Gefroren
4 Wochen
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Herzinfarkt: Hohe Wahrscheinlichkeit für Myokardschaden liegt vor, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind:
CK Mann
> 190 U/l
CK Frau
> 167 U/l
CKMB
> 24 U/l
Anteil der CK-MB Aktivität an der CK-Gesamtaktivität liegt im Bereich 6-25%
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Herzmuskelschädigung (z.B. Re-Infarkt nach Stentimplantation). Die Testsensitivität ist abhängig vom Zeitpunkt der Probenentnahme, ggf. sind Folgebestimmungen sinnvoll.
Beurteilung
CK-MB kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wie z.B. bei Rhabdomyolyse und Schlaganfall. Die Bestimmung der Gesamt-CK, des Troponin T und /oder Myoglobin können im Rahmen der Labordiagnostik zur Differenzierung dieser Krankheitsbilder beitragen.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
5 Tage
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
5 Tage
Richtwerte
Herzinfarkt: Hohe Wahrscheinlichkeit für Myokardschaden liegt vor, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind:
CK Mann
> 190 U/l
CK Frau
> 167 U/l
CKMB
> 24 U/l
Anteil der CK-MB Aktivität an der CK-Gesamtaktivität liegt im Bereich 6-25%
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Herzmuskelschädigung (z.B. Re-Infarkt nach Stentimplantation). Die Testsensitivität ist abhängig vom Zeitpunkt der Probenentnahme, ggf. sind Folgebestimmungen sinnvoll.
Beurteilung
CK-MB kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wie z.B. bei Rhabdomyolyse und Schlaganfall. Die Bestimmung der Gesamt-CK, des Troponin T und /oder Myoglobin können im Rahmen der Labordiagnostik zur Differenzierung dieser Krankheitsbilder beitragen.