Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) und morgens zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr |
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Raumtemperatur |
24 Stunden |
Gekühlt |
8 Tage |
Gefroren |
4 Wochen |
|
Ansatztage |
Di + Fr |
Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
Richtwerte |
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|
|
|
Männer |
Frauen |
<= 6 Jahre |
0,446 – 1,756 µg/l |
0,179 – 1,690 µg/l |
7 – 11 Jahre |
0,659 – 1,975 µg/l |
0,300 – 1,978 µg/l |
12 – 16 Jahre |
0,393 – 2,131 µg/l |
0,151 – 1,912 µg/l |
17 – 21 Jahre |
0,263 – 1,554 µg/l |
0,109 – 1,130 µg/l |
> 21 Jahre |
0,154 – 0,771 µg/l |
|
prämenopausal |
|
0,121 – 0,747 µg/l |
postmenopausal |
|
0,189 – 1,003 µg/l |
Dialysepatienten |
0,500 – 2,100 µg/l |
0,500 – 2,100 µg/l |
|
Methode |
CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle, Therapiemonitoring bei erhöhter Knochenresorption (Osteoporose) |
Beurteilung |
Erhöht: Knochenabbau, Plasmozytom, Osteoporose, Osteomalazie, physiologisches Knochenwachstum |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) und morgens zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr |
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Raumtemperatur |
6 Stunden |
Gekühlt |
8 Stunden |
Gefroren |
4 Wochen |
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Ansatztage |
Di + Fr |
Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
Nachbestellungszeitraum |
keine Nachforderung möglich |
Richtwerte |
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Männer |
Frauen |
<= 6 Jahre |
0,446 – 1,756 µg/l |
0,179 – 1,690 µg/l |
7 – 11 Jahre |
0,659 – 1,975 µg/l |
0,300 – 1,978 µg/l |
12 – 16 Jahre |
0,393 – 2,131 µg/l |
0,151 – 1,912 µg/l |
17 – 21 Jahre |
0,263 – 1,554 µg/l |
0,109 – 1,130 µg/l |
> 21 Jahre |
0,154 – 0,771 µg/l |
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prämenopausal |
|
0,121 – 0,747 µg/l |
postmenopausal |
|
0,189 – 1,003 µg/l |
Dialysepatienten |
0,500 – 2,100 µg/l |
0,500 – 2,100 µg/l |
|
Methode |
CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle, Therapiemonitoring bei erhöhter Knochenresorption (Osteoporose) |
Beurteilung |
Erhöht: Knochenabbau, Plasmozytom, Osteoporose, Osteomalazie, physiologisches Knochenwachstum |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml EDTA-Plasma (bevorzugt)
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) und morgens zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr |
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Raumtemperatur |
24 Stunden |
Gekühlt |
8 Tage |
Gefroren |
4 Wochen |
|
Ansatztage |
Di + Fr |
Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
Richtwerte |
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Männer |
Frauen |
<= 6 Jahre |
0,446 – 1,756 µg/l |
0,179 – 1,690 µg/l |
7 – 11 Jahre |
0,659 – 1,975 µg/l |
0,300 – 1,978 µg/l |
12 – 16 Jahre |
0,393 – 2,131 µg/l |
0,151 – 1,912 µg/l |
17 – 21 Jahre |
0,263 – 1,554 µg/l |
0,109 – 1,130 µg/l |
> 21 Jahre |
0,154 – 0,771 µg/l |
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prämenopausal |
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0,121 – 0,747 µg/l |
postmenopausal |
|
0,189 – 1,003 µg/l |
Dialysepatienten |
0,500 – 2,100 µg/l |
0,500 – 2,100 µg/l |
|
Methode |
CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle, Therapiemonitoring bei erhöhter Knochenresorption (Osteoporose) |
Beurteilung |
Erhöht: Knochenabbau, Plasmozytom, Osteoporose, Osteomalazie, physiologisches Knochenwachstum |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) und morgens zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr |
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Raumtemperatur |
6 Stunden |
Gekühlt |
8 Stunden |
Gefroren |
4 Wochen |
|
Ansatztage |
Di + Fr |
Ansatztage Hinweis |
Am Ansatztag: taggleich |
Nachbestellungszeitraum |
keine Nachforderung möglich |
Richtwerte |
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Männer |
Frauen |
<= 6 Jahre |
0,446 – 1,756 µg/l |
0,179 – 1,690 µg/l |
7 – 11 Jahre |
0,659 – 1,975 µg/l |
0,300 – 1,978 µg/l |
12 – 16 Jahre |
0,393 – 2,131 µg/l |
0,151 – 1,912 µg/l |
17 – 21 Jahre |
0,263 – 1,554 µg/l |
0,109 – 1,130 µg/l |
> 21 Jahre |
0,154 – 0,771 µg/l |
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prämenopausal |
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0,121 – 0,747 µg/l |
postmenopausal |
|
0,189 – 1,003 µg/l |
Dialysepatienten |
0,500 – 2,100 µg/l |
0,500 – 2,100 µg/l |
|
Methode |
CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle, Therapiemonitoring bei erhöhter Knochenresorption (Osteoporose) |
Beurteilung |
Erhöht: Knochenabbau, Plasmozytom, Osteoporose, Osteomalazie, physiologisches Knochenwachstum |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |