Bei Entnahme von Liquor ist die Messung des Antikörpers im Serum empfohlen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
nach Bedarf
Richtwerte
Ak-Ratio
Normal
< 10
Grauzone
10 – 15
Methode
RIP: Radioimmunpräzipitation
Bemerkung
Bei Anforderung von CV2-(CRMP5)-Ak wird zur Erhöhung der Sensitivität und Spezifität neben einem IFT auch ein Immunoblot durchgeführt.
Klinische Indikation
Verdacht auf periphere Neuropathie, Kleinhirnataxie bei paraneoplastischem Syndrom oder Retinopathie
Beurteilung
CV2-(CRMP5)-Ak werden bei paraneoplastischem Syndrom, vor allem bei kleinzelligem Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC), Uterussarkom, malignem lymphoepithelialem Thymom und Prostatakarzinom gefunden. Selten treten sie bei paraneoplastischer Retinopathie infolge eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms, Thymoms oder Melanoms auf.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,5 ml Liquor
Präanalytik
Bei Entnahme von Liquor ist die Messung des Antikörpers im Serum empfohlen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
nach Bedarf
Richtwerte
Ak-Ratio
Normal
< 10
Grauzone
10 – 15
Methode
RIP: Radioimmunpräzipitation
Bemerkung
Bei Anforderung von CV2-(CRMP5)-Ak wird zur Erhöhung der Sensitivität und Spezifität neben einem IFT auch ein Immunoblot durchgeführt.
Klinische Indikation
Verdacht auf periphere Neuropathie, Kleinhirnataxie bei paraneoplastischem Syndrom oder Retinopathie
Beurteilung
CV2-(CRMP5)-Ak werden bei paraneoplastischem Syndrom, vor allem bei kleinzelligem Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC), Uterussarkom, malignem lymphoepithelialem Thymom und Prostatakarzinom gefunden. Selten treten sie bei paraneoplastischer Retinopathie infolge eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms, Thymoms oder Melanoms auf.