| Präanalytik |
Bei der Blutentnahme sind langer Venenstau und Hämolyse zu vermeiden. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
6 Tage |
| Gekühlt |
4 Wochen |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
| Richtwerte |
|
|
| Alter |
g/dl |
| 0 – 15 Tage |
5,5 – 8,3 |
| 15 Tage – <1 Jahr |
4,6 – 7,2 |
| 1 – <6 Jahre |
6,2 – 7,6 |
| 6 – <9 Jahre |
6,5 – 7,7 |
| 9 – <18 Jahre |
6,6 – 8,1 |
| >18 Jahre |
6,6 – 8,7 |
|
| Methode |
PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation |
Abklärung der Lebersyntheseleistung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Mukoviszidose), monoklonale Gammopathien, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, exsudative Enteropathie (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Verbrennungen, massive Blutungen |
| Beurteilung |
Niedrige Gesamteiweiß-Konzentrationen bei: Synthesestörungen (Antikörper-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen. Erhöhtes Gesamteiweiß bei: monoklonaler Gammopathie, Morbus Waldenström, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dehydratation |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
03.04.2025 |
| Präanalytik |
Bei der Blutentnahme sind langer Venenstau und Hämolyse zu vermeiden. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
6 Tage |
| Gekühlt |
4 Wochen |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
| Richtwerte |
|
|
| Alter |
g/dl |
| 0 – 15 Tage |
5,5 – 8,3 |
| 15 Tage – <1 Jahr |
4,6 – 7,2 |
| 1 – <6 Jahre |
6,2 – 7,6 |
| 6 – <9 Jahre |
6,5 – 7,7 |
| 9 – <18 Jahre |
6,6 – 8,1 |
| >18 Jahre |
6,6 – 8,7 |
|
| Methode |
PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation |
Abklärung der Lebersyntheseleistung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Mukoviszidose), monoklonale Gammopathien, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, exsudative Enteropathie (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Verbrennungen, massive Blutungen |
| Beurteilung |
Niedrige Gesamteiweiß-Konzentrationen bei: Synthesestörungen (Antikörper-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen. Erhöhtes Gesamteiweiß bei: monoklonaler Gammopathie, Morbus Waldenström, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dehydratation |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
| Präanalytik |
Bei der Blutentnahme sind langer Venenstau und Hämolyse zu vermeiden. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
6 Tage |
| Gekühlt |
4 Wochen |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
| Richtwerte |
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|
| Alter |
g/dl |
| 0 – 15 Tage |
5,5 – 8,3 |
| 15 Tage – <1 Jahr |
4,6 – 7,2 |
| 1 – <6 Jahre |
6,2 – 7,6 |
| 6 – <9 Jahre |
6,5 – 7,7 |
| 9 – <18 Jahre |
6,6 – 8,1 |
| >18 Jahre |
6,6 – 8,7 |
|
| Methode |
PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation |
Abklärung der Lebersyntheseleistung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Mukoviszidose), monoklonale Gammopathien, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, exsudative Enteropathie (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Verbrennungen, massive Blutungen |
| Beurteilung |
Niedrige Gesamteiweiß-Konzentrationen bei: Synthesestörungen (Antikörper-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen. Erhöhtes Gesamteiweiß bei: monoklonaler Gammopathie, Morbus Waldenström, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dehydratation |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Präanalytik |
Bei der Blutentnahme sind langer Venenstau und Hämolyse zu vermeiden. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
6 Tage |
| Gekühlt |
4 Wochen |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
| Richtwerte |
|
|
| Alter |
g/dl |
| 0 – 15 Tage |
5,5 – 8,3 |
| 15 Tage – <1 Jahr |
4,6 – 7,2 |
| 1 – <6 Jahre |
6,2 – 7,6 |
| 6 – <9 Jahre |
6,5 – 7,7 |
| 9 – <18 Jahre |
6,6 – 8,1 |
| >18 Jahre |
6,6 – 8,7 |
|
| Methode |
PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation |
Abklärung der Lebersyntheseleistung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Mukoviszidose), monoklonale Gammopathien, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, exsudative Enteropathie (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Verbrennungen, massive Blutungen |
| Beurteilung |
Niedrige Gesamteiweiß-Konzentrationen bei: Synthesestörungen (Antikörper-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen. Erhöhtes Gesamteiweiß bei: monoklonaler Gammopathie, Morbus Waldenström, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dehydratation |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
03.04.2025 |
0,50 ml EDTA-Plasma
| Präanalytik |
Bei der Blutentnahme sind langer Venenstau und Hämolyse zu vermeiden. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
6 Tage |
| Gekühlt |
4 Wochen |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
| Richtwerte |
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|
| Alter |
g/dl |
| 0 – 15 Tage |
5,5 – 8,3 |
| 15 Tage – <1 Jahr |
4,6 – 7,2 |
| 1 – <6 Jahre |
6,2 – 7,6 |
| 6 – <9 Jahre |
6,5 – 7,7 |
| 9 – <18 Jahre |
6,6 – 8,1 |
| >18 Jahre |
6,6 – 8,7 |
|
| Methode |
PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation |
Abklärung der Lebersyntheseleistung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Mukoviszidose), monoklonale Gammopathien, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, exsudative Enteropathie (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Verbrennungen, massive Blutungen |
| Beurteilung |
Niedrige Gesamteiweiß-Konzentrationen bei: Synthesestörungen (Antikörper-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen. Erhöhtes Gesamteiweiß bei: monoklonaler Gammopathie, Morbus Waldenström, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dehydratation |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Heparin-Plasma
| Präanalytik |
Bei der Blutentnahme sind langer Venenstau und Hämolyse zu vermeiden. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
6 Tage |
| Gekühlt |
4 Wochen |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
7 Tage |
| Richtwerte |
|
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| Alter |
g/dl |
| 0 – 15 Tage |
5,5 – 8,3 |
| 15 Tage – <1 Jahr |
4,6 – 7,2 |
| 1 – <6 Jahre |
6,2 – 7,6 |
| 6 – <9 Jahre |
6,5 – 7,7 |
| 9 – <18 Jahre |
6,6 – 8,1 |
| >18 Jahre |
6,6 – 8,7 |
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| Methode |
PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation |
Abklärung der Lebersyntheseleistung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Mukoviszidose), monoklonale Gammopathien, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, exsudative Enteropathie (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Verbrennungen, massive Blutungen |
| Beurteilung |
Niedrige Gesamteiweiß-Konzentrationen bei: Synthesestörungen (Antikörper-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen. Erhöhtes Gesamteiweiß bei: monoklonaler Gammopathie, Morbus Waldenström, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dehydratation |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |