Ausschluss eines Estrogenmangels in der Menopause; Kontrolle der Hormontherapie
Beurteilung
Erhöht: Schwangerschaft, zu starke Metabolisierung von Estradiol zu Estron bei der Leberpassage im Rahmen einer HRT (Frau), Adipositas, Ovarialtumoren (Frau), Hodentumoren (Mann), Tumoren der NNR, Leberzirrhose. Erniedrigt: Postmenopause (Frau), NNR-Insuffizienz
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Falls möglich, Zyklustag angeben
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
1 x / Woche
Richtwerte
weiblich
Premenopause
27 – 231 ng/l
Postmenopause
< 125 ng/l
männlich
< 174 ng/l
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation
Ausschluss eines Estrogenmangels in der Menopause; Kontrolle der Hormontherapie
Beurteilung
Erhöht: Schwangerschaft, zu starke Metabolisierung von Estradiol zu Estron bei der Leberpassage im Rahmen einer HRT (Frau), Adipositas, Ovarialtumoren (Frau), Hodentumoren (Mann), Tumoren der NNR, Leberzirrhose. Erniedrigt: Postmenopause (Frau), NNR-Insuffizienz
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum
Präanalytik
Falls möglich, Zyklustag angeben
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
1 x / Woche
Richtwerte
weiblich
Premenopause
27 – 231 ng/l
Postmenopause
< 125 ng/l
männlich
< 174 ng/l
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation
Ausschluss eines Estrogenmangels in der Menopause; Kontrolle der Hormontherapie
Beurteilung
Erhöht: Schwangerschaft, zu starke Metabolisierung von Estradiol zu Estron bei der Leberpassage im Rahmen einer HRT (Frau), Adipositas, Ovarialtumoren (Frau), Hodentumoren (Mann), Tumoren der NNR, Leberzirrhose. Erniedrigt: Postmenopause (Frau), NNR-Insuffizienz
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik
Falls möglich, Zyklustag angeben
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
1 x / Woche
Richtwerte
weiblich
Premenopause
27 – 231 ng/l
Postmenopause
< 125 ng/l
männlich
< 174 ng/l
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation
Ausschluss eines Estrogenmangels in der Menopause; Kontrolle der Hormontherapie
Beurteilung
Erhöht: Schwangerschaft, zu starke Metabolisierung von Estradiol zu Estron bei der Leberpassage im Rahmen einer HRT (Frau), Adipositas, Ovarialtumoren (Frau), Hodentumoren (Mann), Tumoren der NNR, Leberzirrhose. Erniedrigt: Postmenopause (Frau), NNR-Insuffizienz