Ausschluss eines Estrogenmangels in der Menopause; Kontrolle der Hormontherapie
Beurteilung
Erhöht: Schwangerschaft, zu starke Metabolisierung von Estradiol zu Estron bei der Leberpassage im Rahmen einer HRT (Frau), Adipositas, Ovarialtumoren (Frau), Hodentumoren (Mann), Tumoren der NNR, Leberzirrhose. Erniedrigt: Postmenopause (Frau), NNR-Insuffizienz
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik
Falls möglich, Zyklustag angeben
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
nach Bedarf
Richtwerte
Geschlecht
µg/l
nmol/l
Frauen
Follikelphase
0,79 – 4,6
2,3 – 13,0
Lutealphase
0,83 -8,8
2,4 – 25,1
postmenopausal
0,50 -1,9
1,4 -5,5
Männer
0,97 -3,9
2,8 – 11,2
Methode
RIA: Radio-Immunoassay
Klinische Indikation
Ausschluss eines Estrogenmangels in der Menopause; Kontrolle der Hormontherapie
Beurteilung
Erhöht: Schwangerschaft, zu starke Metabolisierung von Estradiol zu Estron bei der Leberpassage im Rahmen einer HRT (Frau), Adipositas, Ovarialtumoren (Frau), Hodentumoren (Mann), Tumoren der NNR, Leberzirrhose. Erniedrigt: Postmenopause (Frau), NNR-Insuffizienz