Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.