Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Abholung durch LMI
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Abholung durch LMI
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Abholung durch LMI
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Abholung durch LMI
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Abholung durch LMI
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Abholung durch LMI
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
32.9 – 75
1 – 5 Monate
27.6 – 126.4
6 – 11 Monate
60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre
58 – 154
6 – 10 Jahre
31.8 – 154
11 – 17 Jahre
55.4 – 139.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung
Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.