Landenberg Medical Institute

Faktor-XI-Aktivität

Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 32.9 – 75
1 – 5 Monate 27.6 – 126.4
6 – 11 Monate 60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre 58 – 154
6 – 10 Jahre 31.8 – 154
11 – 17 Jahre 55.4 – 139.4
> 18 Jahre 65 – 150
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 32.9 – 75
1 – 5 Monate 27.6 – 126.4
6 – 11 Monate 60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre 58 – 154
6 – 10 Jahre 31.8 – 154
11 – 17 Jahre 55.4 – 139.4
> 18 Jahre 65 – 150
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 32.9 – 75
1 – 5 Monate 27.6 – 126.4
6 – 11 Monate 60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre 58 – 154
6 – 10 Jahre 31.8 – 154
11 – 17 Jahre 55.4 – 139.4
> 18 Jahre 65 – 150
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 32.9 – 75
1 – 5 Monate 27.6 – 126.4
6 – 11 Monate 60.9 – 125.6
1 – 5 Jahre 58 – 154
6 – 10 Jahre 31.8 – 154
11 – 17 Jahre 55.4 – 139.4
> 18 Jahre 65 – 150
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Klärung einer aPTT-Verlängerung oder Blutungsneigung
Beurteilung Sekundärer Mangel z. B. bei Verbrauchskoagulopathie (DIC), Kontaktaktivierung, Leberfunktionsstörungen. Angeborener Mangel ist selten.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025