Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
2 x / Woche |
Richtwerte |
|
|
sehr langkettige Fettsäuren: |
mg/l |
22:0 Behensäure |
20 – 45 |
22:1 Erucinsäure |
< 4 |
24:0 Lignocerinsäure |
10 – 50 |
24:1 Nervoninsäure |
20 – 70 |
26:0 Cerotinsäure |
< 2 |
26:1 Hexacosensäure |
< 1 |
C24/C22 Verhältnis |
0,5 – 1,1 |
C26/C22 Verhältnis |
< 0,04 |
|
Methode |
GCMS: Gas-Chromatographie-Massenspektrometrie |
Klinische Indikation |
Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen (bspw. Zellweger-Syndrom) |
Beurteilung |
Erhöhte Quotienten (C24/C22; C26/C22) weisen auf eine peroxisomale Störung hin. Zur weiteren Eingrenzung empfehlen wir die Bestimmung der Phytansäure. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
24.04.2025 |
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
2 x / Woche |
Richtwerte |
|
|
sehr langkettige Fettsäuren: |
mg/l |
22:0 Behensäure |
20 – 45 |
22:1 Erucinsäure |
< 4 |
24:0 Lignocerinsäure |
10 – 50 |
24:1 Nervoninsäure |
20 – 70 |
26:0 Cerotinsäure |
< 2 |
26:1 Hexacosensäure |
< 1 |
C24/C22 Verhältnis |
0,5 – 1,1 |
C26/C22 Verhältnis |
< 0,04 |
|
Methode |
GCMS: Gas-Chromatographie-Massenspektrometrie |
Klinische Indikation |
Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen (bspw. Zellweger-Syndrom) |
Beurteilung |
Erhöhte Quotienten (C24/C22; C26/C22) weisen auf eine peroxisomale Störung hin. Zur weiteren Eingrenzung empfehlen wir die Bestimmung der Phytansäure. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
24.04.2025 |
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
2 x / Woche |
Richtwerte |
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sehr langkettige Fettsäuren: |
mg/l |
22:0 Behensäure |
20 – 45 |
22:1 Erucinsäure |
< 4 |
24:0 Lignocerinsäure |
10 – 50 |
24:1 Nervoninsäure |
20 – 70 |
26:0 Cerotinsäure |
< 2 |
26:1 Hexacosensäure |
< 1 |
C24/C22 Verhältnis |
0,5 – 1,1 |
C26/C22 Verhältnis |
< 0,04 |
|
Methode |
GCMS: Gas-Chromatographie-Massenspektrometrie |
Klinische Indikation |
Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen (bspw. Zellweger-Syndrom) |
Beurteilung |
Erhöhte Quotienten (C24/C22; C26/C22) weisen auf eine peroxisomale Störung hin. Zur weiteren Eingrenzung empfehlen wir die Bestimmung der Phytansäure. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
24.04.2025 |
2 ml EDTA-Plasma (bevorzugt)
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
2 x / Woche |
Richtwerte |
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sehr langkettige Fettsäuren: |
mg/l |
22:0 Behensäure |
20 – 45 |
22:1 Erucinsäure |
< 4 |
24:0 Lignocerinsäure |
10 – 50 |
24:1 Nervoninsäure |
20 – 70 |
26:0 Cerotinsäure |
< 2 |
26:1 Hexacosensäure |
< 1 |
C24/C22 Verhältnis |
0,5 – 1,1 |
C26/C22 Verhältnis |
< 0,04 |
|
Methode |
GCMS: Gas-Chromatographie-Massenspektrometrie |
Klinische Indikation |
Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen (bspw. Zellweger-Syndrom) |
Beurteilung |
Erhöhte Quotienten (C24/C22; C26/C22) weisen auf eine peroxisomale Störung hin. Zur weiteren Eingrenzung empfehlen wir die Bestimmung der Phytansäure. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
24.04.2025 |
2 ml Serum
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
2 x / Woche |
Richtwerte |
|
|
sehr langkettige Fettsäuren: |
mg/l |
22:0 Behensäure |
20 – 45 |
22:1 Erucinsäure |
< 4 |
24:0 Lignocerinsäure |
10 – 50 |
24:1 Nervoninsäure |
20 – 70 |
26:0 Cerotinsäure |
< 2 |
26:1 Hexacosensäure |
< 1 |
C24/C22 Verhältnis |
0,5 – 1,1 |
C26/C22 Verhältnis |
< 0,04 |
|
Methode |
GCMS: Gas-Chromatographie-Massenspektrometrie |
Klinische Indikation |
Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen (bspw. Zellweger-Syndrom) |
Beurteilung |
Erhöhte Quotienten (C24/C22; C26/C22) weisen auf eine peroxisomale Störung hin. Zur weiteren Eingrenzung empfehlen wir die Bestimmung der Phytansäure. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
24.04.2025 |
2 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik |
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
2 x / Woche |
Richtwerte |
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sehr langkettige Fettsäuren: |
mg/l |
22:0 Behensäure |
20 – 45 |
22:1 Erucinsäure |
< 4 |
24:0 Lignocerinsäure |
10 – 50 |
24:1 Nervoninsäure |
20 – 70 |
26:0 Cerotinsäure |
< 2 |
26:1 Hexacosensäure |
< 1 |
C24/C22 Verhältnis |
0,5 – 1,1 |
C26/C22 Verhältnis |
< 0,04 |
|
Methode |
GCMS: Gas-Chromatographie-Massenspektrometrie |
Klinische Indikation |
Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen (bspw. Zellweger-Syndrom) |
Beurteilung |
Erhöhte Quotienten (C24/C22; C26/C22) weisen auf eine peroxisomale Störung hin. Zur weiteren Eingrenzung empfehlen wir die Bestimmung der Phytansäure. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
24.04.2025 |