Landenberg Medical Institute

Fibrinogen nach Clauss

Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Das Plasma bei Transportzeit über 24 Stunden tiefgefroren versenden. Maximale Transportzeit für das Citrat-Blut beträgt 8 Stunden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Stunden
Gekühlt 48 Stunden
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
Alter mg/dl
< 1 Tag 160 – 400
2 – 5 Tage 160 – 460
6 Tage – 1 Monat 160 – 380
1 – 3 Monate 150 – 380
3 – 6 Monate 160 – 390
6 Monate – 11 Jahre 140 – 360
11 – 18 Jahre 160 – 390
> 18 Jahre 200 – 400
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verbrauchskoagulopathie (DIC), Diagnose der Hyperfibrinolyse, Verdünnungskoagulopathie
Beurteilung Fibrinogen erhöht: häufig Akute-Phase-Reaktion. Erniedrigt: Hypo- / Dysfibrinogenämie, Leberfunktionsstörungen, vermehrter Verbrauch (z. B. DIC, Fibrinolysetherapie), vermehrter Verlust (z. B. Aszites, Verbrennungen, Blutung)
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 02.05.2025
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Das Plasma bei Transportzeit über 24 Stunden tiefgefroren versenden. Maximale Transportzeit für das Citrat-Blut beträgt 8 Stunden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Stunden
Gekühlt 48 Stunden
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
Alter mg/dl
< 1 Tag 160 – 400
2 – 5 Tage 160 – 460
6 Tage – 1 Monat 160 – 380
1 – 3 Monate 150 – 380
3 – 6 Monate 160 – 390
6 Monate – 11 Jahre 140 – 360
11 – 18 Jahre 160 – 390
> 18 Jahre 200 – 400
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verbrauchskoagulopathie (DIC), Diagnose der Hyperfibrinolyse, Verdünnungskoagulopathie
Beurteilung Fibrinogen erhöht: häufig Akute-Phase-Reaktion. Erniedrigt: Hypo- / Dysfibrinogenämie, Leberfunktionsstörungen, vermehrter Verbrauch (z. B. DIC, Fibrinolysetherapie), vermehrter Verlust (z. B. Aszites, Verbrennungen, Blutung)
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 02.05.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Das Plasma bei Transportzeit über 24 Stunden tiefgefroren versenden. Maximale Transportzeit für das Citrat-Blut beträgt 8 Stunden.
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Stunden
Gekühlt 48 Stunden
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
Alter mg/dl
< 1 Tag 160 – 400
2 – 5 Tage 160 – 460
6 Tage – 1 Monat 160 – 380
1 – 3 Monate 150 – 380
3 – 6 Monate 160 – 390
6 Monate – 11 Jahre 140 – 360
11 – 18 Jahre 160 – 390
> 18 Jahre 200 – 400
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verbrauchskoagulopathie (DIC), Diagnose der Hyperfibrinolyse, Verdünnungskoagulopathie
Beurteilung Fibrinogen erhöht: häufig Akute-Phase-Reaktion. Erniedrigt: Hypo- / Dysfibrinogenämie, Leberfunktionsstörungen, vermehrter Verbrauch (z. B. DIC, Fibrinolysetherapie), vermehrter Verlust (z. B. Aszites, Verbrennungen, Blutung)
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 02.05.2025